Schriftgröße:

Ehrenamtlich Mitarbeitende

Engagierte und hochmotivierte ehrenamtliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen unterstützen das Team und bereichern den Alltag im Hospiz. Sie sind während eines etwa einjährigen Kurses auf ihren Dienst im Hospiz vorbereitet worden und bringen sich mit ihrer Zeit und den unterschiedlichsten Kompetenzen in den Alltag ein.

Sie sorgen mit, für eine gemütliche Atmosphäre im Wohnzimmer, übernehmen die Blumenpflege, hauswirtschaftliche Tätigkeiten, lesen vor, machen Botengänge und gehen auf individuelle Wünsche der Gäste ein.

Gästen, die aufgrund besonderer familiärer Umstände – weil sie keine Angehörigen haben oder Angehörige weit entfernt wohnen - eine intensivere Begleitung wünschen oder benötigen, können wir durch unseren Kooperationspartner Malteser Hospizdienste St. Christophorus und den Hospizdienst für die Caritas Altenhilfe Dortmund GmbH individuelle Begleiter oder Begleiterinnen vermitteln.