Caritas Dortmund

Betrüger geben sich als Caritas aus und rufen Senioren an

Caritas Service Center: 0231 187151-21

Die Caritas Dortmund warnt vor Betrügern: Am zweiten April berichtete eine Klientin der Caritas-Sozialstationen von einem fragwürdigen Anruf. Der Anrufer gab an, für die Caritas Dortmund zu arbeiten und fragte die Seniorin, ob sie Hilfe bei ihren Einkäufen bräuchte. Die Dame lehnte dies ab und nahm über ihre Tochter direkt Kontakt zur Caritas-Sozialstation in Hombruch auf. Zudem informierte sie die Polizei über den Anruf.

Es gibt seitens der Dortmunder Gemeinde-Caritas durchaus Ehrenamtliche, die ältere Menschen unterstützen und beispielsweise Einkäufe erledigen. “Wir bieten diese Hilfen auch unseren Klienten an, doch das geschieht im persönlichen Gespräch und immer durch die betreuende Pflegekraft selbst”, erklärt Svenja von Essen, Abteilungsleiterin der Caritas-Sozialstationen in Dortmund.

Die Caritas Dortmund prüft aktuell, ob noch weitere Klienten Anrufe dieser Art erhalten haben. Wer sich nicht sicher ist, ob es sich bei einem Anrufer tatsächlich um einen Mitarbeiter der Caritas Dortmund handelt, sollte dessen Namen erfragen und über das Caritas-Service-Center (Tel. 0231 187151-21) beziehungsweise direkt beim Caritas-Dienst zurückrufen.

Foto: Pixabay

Für ältere Artikel der Caritas Dortmund nutzen Sie bitte unser Archiv:

Diese Neuigkeiten könnten Sie auch interessieren

Click to listen highlighted text!