„DortBunt!“ – Cityfest am 11. und 12. Mai 2019

Am 11. und 12. Mai findet zum vierten Mal das große Dortmunder Stadtfest „DortBunt“ statt. Etwa 150 Akteurinnen und Akteure bieten ein umfangreiches Angebot für Kinder, Jugendliche und Familien. Neben Musik-, Kunst- und Kulturangeboten präsentieren sich viele Institutionen, Vereine und Verbände um zu zeigen, wie offen, bunt und vielfältig Dortmund ist.

Die Caritas Dortmund ist mit einem gemeinsamen Stand der Wohlfahrtsverbände beteiligt und auf dem Hansaplatz zu finden. Wir möchten mit den Besuchern des Festes ins Gespräch kommen: „Wie will ich in meiner Stadt leben?“

Dabei geht es um die Themen, die aus Sicht der Menschen aus Dortmund von Interesse sind:

• Bezahlbarer Wohnraum
  • Plätze in Kitas und der Offenen Gantagsbetreuung
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • Leben im Alter
  • Teilhabe am gesellschaftlichen Leben
  • Sind Sie zufrieden?
  • Was wünschen Sie sich, was fehlt in der Stadt?
  • Was können wir gemeinsam mit Ihnen tun?
Programmheft_Dortbunt_2019_WEB

Ein selbstbestimmtes Leben für Menschen mit Behinderung

Informationen für Menschen mit Behinderung, deren Angehörige und Interessierte zum Thema Auszug von Zuhause, besondere Wohnformen, Veränderungen im Bereich Wohnen aufgrund des Bundesteilhabegesetzes und der Teilhabe am öffentlichen Leben.

ZDF im Gästehaus Germania

Im Juni war ein ZDF Fernsehteam zu Dreharbeiten im Gästehaus Germania für einen Bericht über Seniorenreisen in unserem Haus. Dieser wird am 08.09.19 um 09:03 Uhr im ZDF ausgestrahlt.