Gute Gespräche und tolle Aktionen bei „DortBunt!“

Am 11. und 12. Mai fand zum vierten Mal das große Dortmunder Stadtfest „DortBunt“ statt. Etwa 150 Akteurinnen und Akteure boten ein umfangreiches Angebot für Kinder, Jugendliche und Familien. Neben Musik-, Kunst- und Kulturangeboten präsentieren sich viele Institutionen, Vereine und Verbände um zu zeigen, wie offen, bunt und vielfältig Dortmund ist.

Bei strahlendem Sonnenschein fanden viele Dortmunderinnen und Dortmunder den Weg zum Stadtfest in die Innenstadt und somit auch zu dem gemeinsamen Stand der Caritas Dortmund und der Wohlfahrtsverbände. Es wurden viele gute Gespräche zum Thema „Wie will ich in meiner Stadt leben?“ geführt.

Zudem haben Kristina Sobiech und Tamara Dopfer von youngcaritas mit jungen und älteren Dortmunderinnen und Dortmundern 100 Jutebeutel mit der Illustration der „LiteraTouristinnen“ bemalt und die „Dexit-Post“ – eine Satirezeitung zur Europawahl von youngcaritas verteilt. Außerdem gab es gemeinsam mit der FreiwilligenAgentur einen „WalkingAct“ bei dem wir zeigen wollten, dass Ehrenamt bunt ist – deshalb die bunten Regenschirme. Es hat sehr viel Spaß gemacht und Ehrenamtliche von youngcaritas haben mitgeholfen.

Fotos: Kristina Sobiech und Dieter Schütze

Ein selbstbestimmtes Leben für Menschen mit Behinderung

Informationen für Menschen mit Behinderung, deren Angehörige und Interessierte zum Thema Auszug von Zuhause, besondere Wohnformen, Veränderungen im Bereich Wohnen aufgrund des Bundesteilhabegesetzes und der Teilhabe am öffentlichen Leben.

ZDF im Gästehaus Germania

Im Juni war ein ZDF Fernsehteam zu Dreharbeiten im Gästehaus Germania für einen Bericht über Seniorenreisen in unserem Haus. Dieser wird am 08.09.19 um 09:03 Uhr im ZDF ausgestrahlt.