Caritas Dortmund

Caritas Service Center: 0231 187151-21

Thor_Deichmann auf pixabay

Liebe Besucher,

an dieser Stelle informieren wir Sie laufend über Neuigkeiten der Caritas Dortmund rund um das Thema Corona-Virus.

Geänderte Öffnungszeiten der Sachspendenannahme

Ab Samstag, 4. April bis einschließlich Ostermontag, 13. April bleibt die Sachspendenannahme im Dienstleistungszentrums in Dortmund-Eving geschlossen.
Wir sind ab Dienstag, den 14. April von Montag bis Samstag von 8:00-14:00 Uhr wieder für Sie da.

Die Caritas-Läden bleiben aufgrund der aktuellen Situation weiterhin geschlossen.

Online Beratung bei Behinderung und psychischer Beeinträchtigung

Die Beratungsstelle für Menschen mit Behinderungen bietet aufgrund der aktuellen Situation keine persönlichen Beratungen an.
Sie können die Beratungsstelle telefonisch, per Mail und per Online Beratung kontaktieren.

Beratungsstelle für Menschen mit Behinderung
im Caritas Service Center
Wißstraße 32

Ansprechpartnerin: Ursula Bunk
Telefon : 0231 187151-22
E-Mail: behindertenberatung@caritas-dortmund.de
Online-Beratung: www.caritas.de/onlineberatung

Ausweitung der Online-Beratung im Bernhard-März-Haus

Die Online-Beratung im Bernhard-März-Haus wird ausgebaut.

Aufgrund der aktuellen Corona-Krise finden zurzeit bis auf Weiteres keine Offenen Sprechstunden im Bernhard-März-Haus statt (Soziale Fachberatung, Migrationsberatung, Flüchtlingsberatung, Ausreise- und Perspektivberatung).
Telefonisch und digital sind wir aber weiterhin für Sie erreichbar. Wenden Sie sich bitte an die Information des Bernhard-März-Hauses unter
E-Mail: info2@caritas-dortmund.de.

Des Weiteren weisen wir auf unsere Online-Beratung hin. Dieses Angebot besteht bereits seit ca. 5 Jahren und es wird aktuell deutlich ausgebaut. Hier geht es direkt zur Online-Beratung: Online Beratung

Weitere Informationen zum Fachdienst für Integration und Migration im Bernhard-März-Haus entnehmen Sie bitte der Homepage.

Informationen zu Bewerbungen für den Bundesfreiwilligendienst

Vorweg: Wir freuen uns über Ihr Interesse an einem Bundesfreiwilligendienst und Sie können uns weiterhin gerne jederzeit Ihre Bewerbungen für den Bundesfreiwilligendienst zukommen lassen.

Wir bitten aber um Ihr Verständnis, dass  aufgrund der aktuellen Einschränkungen wegen des Corona-Virus  in unseren Einrichtungen und der Zentralen Verwaltung bis auf weiteres keine Vorstellungsgespräche und Probearbeiten für den Bundesfreiwilligendienst stattfinden können.

Mit Telefonpatenschaften Brücken bauen

Wir möchten in diesen besonderen Zeiten Telefonpatenschaften als Brücke zur Außenwelt anbieten. Diese sind für Menschen gedacht, die sich momentan allein fühlen und gern einen regelmäßigen Telefonbesuch in Anspruch nehmen möchten. Ehrenamtliche, die diese vertraulichen Telefonbesuche durchführen und ihre Zeit und Aufmerksamkeit schenken möchten, müssten bitte vorab zu einem persönlichen Gespräch im Nachbarschaftstreff bereit sein. Bitte geben Sie diese Idee gern weiter.
Nähere Informationen und Absprachen in der Zeit von 9:00 – 12:00 Uhr gibt es hier:

Gerlind Domnick
Nachbarschaftstreff im Althoffblock
Steubenstr. 16

E-Mail: nachbarschaftstreff@caritas-dortmund.de

Informationen der Caritas-Läden und der Sachspendenannahme

Alle Caritasläden bleiben bis auf Weiteres geschlossen.
Die Sachspendenannahme holt zur Zeit keine Spenden in Privathaushalten ab.

FAQ des Landes NRW zum Corona-Virus

Das Land Nordrhein-Westfalen hat unter diesem Link wichtige Fragen und Antworten zum Thema Corona-Virus zusammengestellt.

Sie finden konkrete Informationen zu der aktuellen Situation in NRW, aktuelle Presseberichte und Hinweise zur Kinderbetreuung.

Nachbarschaftstreff hilft bei Besorgungen

Der Nachbarschaftstreff im Althoffblock bietet Menschen, die zu den Corona-Risikogruppen gehören (hohes Alter, Immunschwäche, Grunderkrankungen) an, ihre Einkäufe und andere Besorgungen „im Quartier“ zu erledigen. Infos gibt es im Nachbarschaftstreff unter Telefon 7214970. Das Büro ist montags bis freitags von 10:00– 12:00 Uhr für die Entgegennahme von Telefonaten besetzt.

Absolutes Besuchsverbot in Caritas-Altenzentren

Sehr geehrte Besucherinnen und Besucher, liebe Angehörige,

zum Schutz unserer Bewohnerinnen und Bewohner und unserer Mitarbeitenden gilt ab sofort für unsere Caritas-Altenzentren ein Besuchsverbot.

Es ist zu erwarten, dass es in Dortmund zu einer wachsenden Zahl von Coronavirus-Infektionen kommen wird. Um unsere Bewohner und Mitarbeiter vor Infektionen zu schützen und auch in Zukunft handlungsfähig zu sein, müssen wir zum jetzigen Zeitpunkt leider diese nicht leichte Entscheidung treffen, alle Caritas-Altenzentren für Besucher zu sperren. Die Beschränkungen gelten in Abstimmung mit der WTG-Behörde der Stadt Dortmund (Kreis Unna für Peter und Paul) und dem Heimbeirat. Ausnahmeregelungen für Angehörige von Schwerstkranken können nach vorheriger telefonischer Absprache in den Altenzentren getroffen werden.

Informationen zum Corona-Virus

Schulen & KiTas
Mit Erlass der Landesregierung sind bis zum Ende der Osterferien die Kindertageseinrichtungen und Offenen Ganztagsschulen geschlossen. Eine Notbetreuung in kleinen Gruppen für Kinder von Eltern mit systemrelevanter Tätigkeit (sog. Schlüsselpersonen), wird jedoch sichergestellt.

Stationäre Einrichtungen
Altenzentren haben Priorität, der Betrieb wird auf jeden Fall aufrechterhalten. Auch die Kurzzeitpflege wird weiterhin angeboten. Die Cafeterien müssen aktuell für externe Besucher geschlossen bleiben.

Die Versorgung von Menschen mit Behinderungen in unseren Wohnhäusern bleibt unter den Besuchseinschränkungen gemäß Weisung gewährleistet. Die Werkstätten bleiben ab sofort geschlossen.

Ambulante Pflege
Die ambulante Pflege in unseren Caritas-Sozialstationen wird wie gewohnt weitergeführt.
Unsere Tagespflegen in Lütgendortmund und am Harkortbogen bleiben ab sofort geschlossen. Gäste, deren betreuende Angehörige jedoch Schlüsselpersonen sind und in systemrelevanter Tätigkeit arbeiten, dürfen jedoch die Notfallbetreuung in Anspruch nehmen.

Beratungsdienste
Das Caritas Service Center bietet ab sofort keine persönlichen Beratungen mehr an, ist aber zu den gewohnten Öffnungszeiten telefonisch und per E-Mail zu erreichen.
Bei allen weiteren Beratungsdiensten (Soziale Fachberatung im Bernhard-März-Haus, Suchtberatung, Beratungen im Bereich berufliche Eingliederung) werden anstatt offener Sprechstunden Beratungen nach individueller Terminvereinbarung angeboten.

Kleiderladen und Haushaltsmarkt
Alle Caritasläden bleiben bis auf Weiteres geschlossen. Die Sachspendenannahme ist von 08:00-14:00 Uhr geöffnet. Die Spenden können in die bereitstehenden Behälter an die Rückseite des Dienstleitungszentrums, Minister-Stein-Allee 5 eingelegt werden, so dass persönliche Kontakte vermieden werden können.

—————————————————————-

Stand: 15.03.2020

Stationäre Einrichtungen: Altenzentren und Wohnhäuser für Menschen mit Behinderung

Das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales Nordrhein-Westfalen hat die Besuche für Bewohner eingeschränkt. Grundsätzlich wird von Besuchen in Pflegeeinrichtungen abgeraten, da die Bewohner zu der gefährdetsten Personengruppe für das Corona-Virus gehören.

Besuche sind unbedingt auf das Notwendigste zu reduzieren. Jeder Bewohner darf pro Tag maximal nur 1 Stunde und von einer Person Besuch erhalten. Der Besuch darf ausschließlich im Zimmer stattfinden. Besucher die sich in den letzten 14 Tagen in Risikogebieten aufgehalten haben, dürfen die Einrichtung nicht betreten.

Risikogebiete sind Stand 14.03.2020:

• Italien
  • Iran
  • In China:
    • Provinz Hubei (inkl. Stadt Wuhan)
  • In Südkorea:
    • Provinz Gyeongsangbuk-do (Nord-Gyeongsang)
  • In Frankreich:
    • Region Grand Est (diese Region enthält Elsass, Lothringen und Champagne-Ardenne)
  • In Österreich:
    • Bundesland Tirol
  • In Spanien:
    • Madrid
  • Besonders betroffene Gebiete in Deutschland
    • Landkreis Heinsberg (Nordrhein-Westfalen)

BITTE BEACHTEN SIE:

1. Ab sofort müssen Besucher der Einrichtung sich am Empfang anmelden und in eine Anwesenheitsliste eintragen. Darüber hinaus wird Ihnen dort erläutert, wie in der Einrichtung mit der Besuchseinschränkung verfahren wird.
  2. Die eingeschränkten Besuchsregelungen gelten auch für andere Wohn-Einrichtungen der Caritas Dortmund, wie beispielsweise unsere Wohnhäuser für Menschen mit Behinderungen.
  3. Externe Veranstaltungen
    Alle externen Veranstaltungsangebote unserer Caritas-Einrichtungen sind bis auf Weiteres abgesagt und ausgesetzt. Dies betrifft zum Beispiel die Cafeterien und auch die Gottesdienste.

Maßgeblich für eine aktuelle Einschätzung der Situation ist das Robert-Koch-Institut (RKI). Es erfasst kontinuierlich die aktuelle Lage, bewertet alle Informationen und schätzt das Risiko für die Bevölkerung in Deutschland ein. Wir vom Caritasverband stimmen uns bei der Planung und Durchführung von Maßnahmen, eng mit den Behörden ab und folgen darüber hinaus den Empfehlungen des RKIs.
Link: Robert Koch-Institut

Generell sollten Personen, die derzeit Krankheitssymptome entwickeln, unabhängig von vorherigen Reiseaktivitäten zu Hause bleiben und die Erkrankung auskurieren.

Für ältere Artikel der Caritas Dortmund nutzen Sie bitte unser Archiv:

Diese Neuigkeiten könnten Sie auch interessieren

Click to listen highlighted text!