Kuratorium besucht Bernhard-März-Haus

Seit Jahrzehnten ist die Einrichtung in der Nordstadt eines der „Herzstücke“ der Caritas Dortmund. Unter dem Dach des Bernhard-März-Hauses befinden sich der Fachdienst für Integration und Migration, der aktiv Menschen mit Zuwanderungsgeschichte unterstützt, die Soziale Fachberatung, die Hilfestellung zu allen Themen rund um die soziale Absicherung, bei Wohnungsfragen, Formularhilfe und die Begleitung bei Behördengängen anbietet, sowie der Caritas-Kleiderladen mit guterhaltenen Second-Hand-Waren zum kleinen Preis.

Im Rahmen ihrer ersten Jahressitzung in 2019 waren die Mitglieder des Kuratoriums der Caritas-Gemeinschaftsstiftung am 12. Juni zu Gast im Bernhard-März-Haus. Caritas-Abteilungsleiter Christoph Gehrmann gewährte bei der Hausführung Einblicke in den Kleiderladen – eine gute Gelegenheit, bevor die große Halle vermutlich im Herbst 2019 kernsaniert wird. „Ein Grund für die Sanierung sind energetische Gründe“, erläutert Christoph Gehrmann. „Die Dämmung des Daches ist nicht ideal, im Sommer wurde es sehr warm, im Winter hatten wir dagegen hohe Heizkosten und Wärmeverlust.“ Aber das Sozialkaufhaus soll auch von einer ganz neuen Aufteilung profitieren. „Es wird einen großen Gruppenraum für Mitarbeiter geben und Räume, die das soziale Miteinander fördern. Außerdem wird Platz für neue Lagerflächen geschaffen.“ Die Dauer der Baumaßnahmen wird auf ca. ein Jahr geschätzt. Der Betrieb des Kleiderladens soll dennoch nicht eingestellt werden. Aktuell wird nach einem passenden Ersatzgebäude in der Nordstadt gesucht.

Die Caritas-Gemeinschaftsstiftung sammelt Spenden und Zustiftungen für caritative Zwecke, die Dortmund lebenswerter und sozial gerechter für alle machen sollen. Aktuell unterstützt sie das Projekt „Köche bei der Caritas“, welches jungen Menschen, die es auf dem sogenannten ersten Arbeitsmarkt schwer hatten, eine Ausbildung zum Koch/zur Köchin ermöglicht. Aktuell werden noch Unterstützer gesucht. Alle Informationen zu Spenden finden Sie unter https://caritasdortmund.de/kochausbildung.

———————————————–
Bildunterzeile:
Die Mitglieder des Kuratoriums der Caritas-Gemeinschaftsstiftung mit Caritas-Vorstand (Vors.) Georg Rupa (rechts), Brigitte Skorupka (Mitte) und Abteilungsleiter Christoph Gehrmann (links).

Fotocredit: CV Dortmund

ZDF im Gästehaus Germania

Von Mittwoch bis Freitag war ein ZDF Fernsehteam zu Dreharbeiten im Gästehaus Germania für eine Bericht über Seniorenreisen in unserem Haus. Dieser wird am 25.8.19 um 9.03 im ZDF vor der Übertragung der Heiligen Messe ausgestrahlt.

Junge Menschen für das Freiwillige Soziale Jahr gesucht

Der Caritasverband Dortmund e.V. sucht in enger Kooperation mit IN VIA Dortmund, FSJ Freiwillige (FSJ) für das neue Schuljahr 2019/2020, für die Betreuung von Schülern und Schülerinnen mit Behinderungen an Grundschulen und weiterführenden Schulen.