Caritas Dortmund

Kurberatung für pflegende Angehörige

Caritas Service Center: 0231 187151-21

Ebenso wie vielen Eltern von Schul- und Kindergarten-Kindern ergeht es derzeit den Angehörigen pflegebedürftiger Menschen. “Die Leute sind erschöpft”, sagt Thomas Beckmann, Leiter von Caritas Reisen in Dortmund. “Die Belastungsgrenzen sind bei vielen erreicht.” Vor der Corona-Pandemie konnten die Pflegebedürftigen die Tagespflege besuchen, Enkel, Nachbarn oder Ehrenamtliche unterstützten die Angehörigen. “Das fiel mit dem Beginn der Pandemie dann alles weg”, sagt Beckmann. Er rät erschöpften Angehörigen deshalb, sich wegen einer Kurmaßnahme beraten zu lassen. “Eine Kur kann pflegenden Angehörigen die dringend benötigte Erholung bringen und helfen, ihre Gesundheit zu erhalten. Dann können diese gestärkt wieder dem Alltag begegnen.”

Da die Vorsorge- und Rehabilitationskliniken unter Beachtung eines Hygienekonzeptes wieder öffnen dürfen, können ab sofort auch wieder Kurmaßnahmen beantragt werden. Bei der Dortmunder Caritas unterstützen Kurberaterinnen bei der Beantragung einer Kur – sowohl bei den bekannten Mutter-/Vater-Kind-Kuren als auch bei den Kuren für pflegende Angehörige. Sie unterstützen auch dabei, die Versorgung des Angehörigen während der Kur sicherzustellen. In einigen Kliniken besteht die Möglichkeit den Pflegebedürftigen mitzunehmen oder in einer Kurzzeitpflegeeinrichtung in der Nähe unterzubringen.

Pflegenden Angehörigen ist häufig nicht bekannt, dass sie eine Kur – eine stationäre Vorsorge- und Rehamaßnahme – in Anspruch nehmen können, um ihre Gesundheit und Pflegefähigkeit zu erhalten. Die ganzheitliche medizinische Maßnahme dient der körperlichen und seelischen Stärkung und berücksichtigt die individuelle Situation des Pflegenden. Etwa zwei Drittel der pflegebedürftigen Menschen werden von ihren Angehörigen oder anderen Bezugspersonen zu Hause gepflegt. Diese oft unterschätzte Belastung bleibt nicht ohne Folgen:
Pflegende Angehörige sind oftmals

• körperlichen,
  • psychischen,
  • finanziellen und
  • sozialen Belastungen ausgesetzt;

eigene Bedürfnisse müssen hinten anstehen – und das auch ohne Corona-Pandemie.
Speziell dafür qualifiziert wurden die Beraterinnen in den Kurberatungsstellen in Nordrhein-Westfalen im Rahmen des Projekts “Zeit & Erholung für pflegende Angehörige in NRW – Kurberatung für pflegende Angehörige”, Das Projekt wird in Trägerschaft des Caritasverbandes für das Erzbistum Paderborn sowie der Kur und Erholungs GmbH der Arbeiterwohlfahrt umgesetzt und vom Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert.

Information & Beratung:

Caritas Reisen
Silberstraße 28a

E-Mail: reisen@caritas-dortmund.de

Für ältere Artikel der Caritas Dortmund nutzen Sie bitte unser Archiv:

Diese Neuigkeiten könnten Sie auch interessieren

Leben wie Gott in Frankreich

Getreu dem derzeit überall geltenden Motto „Wir bleiben zuhause“, machten sich die Bewohner des Bruder-Jordan-Hauses, vom 29. Juni bis zum 3. Juli, auf ein Reise durch Frankreich.

Click to listen highlighted text!