Neuer Caritas-Vorstand begrüßt

Foto: Der Vorstand des Caritasverbands Dortmund e.V., v.l. Georg Rupa (Vors.), Brigitte Skorupka, Tobias Berghoff.

Seit dem 1. Oktober 2019 verstärkt Tobias Berghoff den Caritasverband Dortmund e.V. als Mitglied des Vorstands und zugleich als Geschäftsführer der Caritas-Altenhilfe GmbH. Er übernimmt die Ämter von Brigitte Skorupka, die nach 40 Dienstjahren bei der Caritas Dortmund zum 31. Januar 2020 in den Ruhestand eintreten wird. Bis dahin wird der Vorstand von Georg Rupa (Vors.), Brigitte Skorupka und Tobias Berghoff gebildet.

Mit den Themen der Caritas ist Tobias Berghoff bereits bestens vertraut: Seit 2013 war er Vorstand des Caritasverbandes Hamm e.V. und dort zuständig für den Geschäftsbereich der Altenhilfe und für verschiedene zentrale Dienste. Der 42-Jährige ist zudem examinierter Krankenpfleger und studierter Diplom-Pflegewirt. Vor seiner Tätigkeit bei der Caritas Hamm war er als Pflegedienstleitung tätig, sowohl in ambulanten Diensten als auch in stationären Einrichtungen. Auf seine neue Position bei der Caritas Dortmund, einem der größten Caritasverbände Nordrhein-Westfalens, freut er sich: „Mit den vielfältigen Diensten und Einrichtungen setzt sich die Caritas dafür ein, dass niemand am Rand stehen muss. Das ist die Vision, die mich antreibt“, so Berghoff, der verheiratet und Vater zweier Kinder ist.

„Wir freuen uns, dass wir für die verantwortungsvolle und interessante Aufgabe in der Caritas Dortmund mit Herrn Berghoff eine sehr kompetente und erfahrene Person gewinnen konnten, die in kirchlichen und caritativen Bezügen zuhause ist“, so Georg Rupa, Vorstandsvorsitzender der Caritas Dortmund.

Für die Kindertagespflege qualifiziert

Aktuell haben sich 16 Personen für die Betreuung von Kindern im Rahmen von Kindertagespflege qualifiziert. Die feierliche Übergabe der Zertifikate fand am Freitag, 11. Oktober 2019 im Katholischen Centrum statt.

Check was in dir steckt

Im November und Dezember bietet die Gemeindecaritas einen neuen Kurs an. Mache dich auf den Weg, um deine Fähigkeiten und Talente besser kennenzulernen.

„Das ist Nachbarschaftshilfe für mich!“

„Was bedeutet heute Nachbarschaftshilfe?“ Dieser Frage geht das Seniorenbüro Innenstadt-Nord gemeinsam mit seinen Netzwerkpartnern sowie der Integrationsagentur der Caritas Dortmund durch eine Hashtag-Aktion ab Herbst 2019 auf den Grund.