Unterwegs gegen die Kälte

Mit der Segnung des Fahrzeuges durch Propst Andreas Coersmeier (Mitte rechts) startete am Samstag an der Katharinentreppe in Dortmund das Projekt „Ein Wärmebus für Dortmund“. Vom Wärmebus aus werden ab Montag an drei Abenden in der Woche Wohnungslosen Hilfen angeboten. Der Wärmebus wird in der Zeit vom 1. November bis 31. März des Folgejahres betrieben. Bei Nächten weit unter dem Gefrierpunkt sind Sonderfahrten möglich.

An Bord des Busses gibt es warme Getränke, eine medizinische Notfallausrüstung und weitere Dinge gegen die Kälte – wie zum Beispiel Heizstrahler und einen trockenen Unterstand für ein bisschen Wärme bei jedem Aufenthalt. Neben der Grundversorgung geht es dabei vor allem um den direkten Kontakt zu den Obdachlosen – immer mit einem offenen Ohr.

Organisiert wird das Projekt vom Malteser Hilfsdienst Dortmund mit Unterstützung der Katholischen Stadtkirche Dortmund und der Katholischen St.-Johannes-Gesellschaft. Wenn Sie sich gerne ehrenamtlich für den Wärmebus engagieren möchten, melden Sie sich bitte unter 0231/98 23 20.

Zero Waste Workshop

In unseren Zero Waste Workshops wollen wir uns über nachhaltige Themen austauschen, dabei vor allem die Müllvermeidung in Augenschein nehmen und dann verschiedene Produkte selber herstellen!

LiteraTouristinnen – Termine 2019

Der Mädels-Bücherkreis der anderen Art. Hier trifft Literatur auf Engagement und Saudi-Arabien auf Dortmund. Das Projekt „LiteraTouristinnen“ ist von starken Mädchen für starke Mädchen.