Unterwegs gegen die Kälte

Mit der Segnung des Fahrzeuges durch Propst Andreas Coersmeier (Mitte rechts) startete am Samstag an der Katharinentreppe in Dortmund das Projekt „Ein Wärmebus für Dortmund“. Vom Wärmebus aus werden ab Montag an drei Abenden in der Woche Wohnungslosen Hilfen angeboten. Der Wärmebus wird in der Zeit vom 1. November bis 31. März des Folgejahres betrieben. Bei Nächten weit unter dem Gefrierpunkt sind Sonderfahrten möglich.

An Bord des Busses gibt es warme Getränke, eine medizinische Notfallausrüstung und weitere Dinge gegen die Kälte – wie zum Beispiel Heizstrahler und einen trockenen Unterstand für ein bisschen Wärme bei jedem Aufenthalt. Neben der Grundversorgung geht es dabei vor allem um den direkten Kontakt zu den Obdachlosen – immer mit einem offenen Ohr.

Organisiert wird das Projekt vom Malteser Hilfsdienst Dortmund mit Unterstützung der Katholischen Stadtkirche Dortmund und der Katholischen St.-Johannes-Gesellschaft. Wenn Sie sich gerne ehrenamtlich für den Wärmebus engagieren möchten, melden Sie sich bitte unter 0231/98 23 20.

Junge Menschen für das Freiwillige Soziale Jahr gesucht

Der Caritasverband Dortmund e.V. sucht in enger Kooperation mit IN VIA Dortmund, FSJ Freiwillige (FSJ) für das neue Schuljahr 2019/2020, für die Betreuung von Schülern und Schülerinnen mit Behinderungen an Grundschulen und weiterführenden Schulen.

B2RUN Firmenlauf am 28.05.2019

Der Lauf wurde zunächst um eine Stunde verschoben, da es eine Unwetterwarnung mit Sturm gab und der Westfalenpark nicht vor 18 Uhr geöffnet werden durfte. Von 100 angemeldeten Mitarbeitern sind 80 an den Start gegangen.