Fachdienst Gemeindecaritas

Im Caritas Service Center befindet sich der Fachdienst Gemeindecaritas mit den Koordinatoren für Caritas im Dekanat. Gut erreichbar für alle haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kirchengemeinden. Ihre Schwerpunktaufgabe ist es , die verschiedenen caritativen Initiativen und Dienste als Anliegen der gesamten Pastoral zu unterstützen. Hier wird die verbandliche Caritasarbeit verknüpft mit den ehrenamtlichen Caritasdiensten der Gemeinden.

Für die Kindertagespflege qualifiziert

Aktuell haben sich 16 Personen für die Betreuung von Kindern im Rahmen von Kindertagespflege qualifiziert. Die feierliche Übergabe der Zertifikate fand am Freitag, 11. Oktober 2019 im Katholischen Centrum statt.

Check was in dir steckt

Im November und Dezember bietet die Gemeindecaritas einen neuen Kurs an. Mache dich auf den Weg, um deine Fähigkeiten und Talente besser kennenzulernen.

„Das ist Nachbarschaftshilfe für mich!“

„Was bedeutet heute Nachbarschaftshilfe?“ Dieser Frage geht das Seniorenbüro Innenstadt-Nord gemeinsam mit seinen Netzwerkpartnern sowie der Integrationsagentur der Caritas Dortmund durch eine Hashtag-Aktion ab Herbst 2019 auf den Grund.