Caritas-Energiesparservice jetzt zertifiziert

Nach über 10.000 durchgeführten Stromspar-Checks in Dortmund wurde die Qualifizierungs- und Beschäftigungsmaßnahme „Energiesparservice“ für arbeitslose Menschen zum 1.12.2013 zertifiziert. Die Teilnehmer der Maßnahme können eine Prüfung vor der Handwerkskammer Dortmund ablegen. Es konnten bereits 63 Caritas-Mitarbeiter in Dortmund zum Serviceberater für Energie- und Wasserspartechnik durch eine Prüfung bei der HandWerksKammer-Dortmund qualifiziert werden. 5 Frauen und 12 Männer konnten bereits eine sozialversicherungspflichtige Anstellung im Projekt finden. Viele andere Teilnehmer der Maßnahme haben in unterschiedlichsten Beschäftigungsfeldern einen Arbeitsplatz gefunden.

Für die Kindertagespflege qualifiziert

Aktuell haben sich 16 Personen für die Betreuung von Kindern im Rahmen von Kindertagespflege qualifiziert. Die feierliche Übergabe der Zertifikate fand am Freitag, 11. Oktober 2019 im Katholischen Centrum statt.

Check was in dir steckt

Im November und Dezember bietet die Gemeindecaritas einen neuen Kurs an. Mache dich auf den Weg, um deine Fähigkeiten und Talente besser kennenzulernen.

„Das ist Nachbarschaftshilfe für mich!“

„Was bedeutet heute Nachbarschaftshilfe?“ Dieser Frage geht das Seniorenbüro Innenstadt-Nord gemeinsam mit seinen Netzwerkpartnern sowie der Integrationsagentur der Caritas Dortmund durch eine Hashtag-Aktion ab Herbst 2019 auf den Grund.