Caritas-Energiesparservice zieht Gewinnerin der Kühlschrankverlosung

Hohe Energiekosten sind vor allem für Haushalte, die wenig Geld zur Verfügung haben, ein Problem. Hier hilft der Energiesparservice des Caritasverbandes Dortmund e.V. in Kooperation mit dem Umweltamt der Stadt Dortmund, DEW21 und dem Jobcenter Dortmund: Mit kostenlosen Beratungen werden einkommensschwache Haushalte darin unterstützt, ihren Energieverbrauch zu senken und mit kleinen Änderungen Kosten zu sparen.

Kurz vor Weihnachten gab es nun etwas zu gewinnen: Speziell Evinger Haushalte, die in der Zeit vom 01.10. bis 30.11.2018 das kostenlose Beratungsangebot „Stromspar-Check“ genutzt haben, konnten an einer Verlosung teilnehmen, bei der es ein Kühl-/Gefrier-Kombigerät der höchsten Effizienzklasse A+++ der Firma Bosch zu gewinnen gab. Zur Verfügung gestellt wurde das Kühlgerät von Elektro Weichert, Preinstraße 67 in Dortmund-Wellinghofen.

Nun wurde im Haushaltsmarkt des Caritasverbandes Dortmund e.V. der Siegerhaushalt ausgelost! Über den Hauptgewinn freute sich eine junge Frau mit Ihrer Familie. Ausgelost wurden zudem noch ein zweiter und dritter Preis: ein Gutschein für zwei Mittagessen im Café Spezial der WÜT (Werkstatt Über den Teichen) bzw. ein Einkaufsgutschein im Wert von 30 Euro für den Haushaltsmarkt der Caritas.

Beim Stromspar-Check kommen geschulte Serviceberater (HWK) in die Haushalte. Im Gepäck haben sie Messgeräte und eine Menge nützlicher Tipps und Tricks, mit denen schnell bis zu 130 Euro Energiekosten im Jahr gespart werden können. Passende Soforthilfen wie energiesparende Beleuchtung (LEDs), schaltbare Steckdosenleisten oder Wasserstrahlregler im Wert von bis zu 70 Euro werden vor Ort installiert. Das Angebot können alle Haushalte nutzen, die Transferleistungen erhalten oder deren Einkommen unterhalb der Pfändungsfreigrenze liegt.

Auf dem Foto sehen Sie die Gewinnerin des Hauptpreises. v.l.n.r.: Ute Petersen (Stromspar-Check Bundeskoordination), Uli Weichert (Inhaber Elektro Weichert), Mario Marques de Carvalho (Projektleiter Energiesparservice Caritas Dortmund) mit der Gewinnerin des Hauptpreises (Mitte) sowie Dr. Monika Hirsch (Umweltamt Stadt Dortmund) und Sonja Grothe (Jobcenter Dortmund).

Für die Kindertagespflege qualifiziert

Aktuell haben sich 16 Personen für die Betreuung von Kindern im Rahmen von Kindertagespflege qualifiziert. Die feierliche Übergabe der Zertifikate fand am Freitag, 11. Oktober 2019 im Katholischen Centrum statt.

Check was in dir steckt

Im November und Dezember bietet die Gemeindecaritas einen neuen Kurs an. Mache dich auf den Weg, um deine Fähigkeiten und Talente besser kennenzulernen.

„Das ist Nachbarschaftshilfe für mich!“

„Was bedeutet heute Nachbarschaftshilfe?“ Dieser Frage geht das Seniorenbüro Innenstadt-Nord gemeinsam mit seinen Netzwerkpartnern sowie der Integrationsagentur der Caritas Dortmund durch eine Hashtag-Aktion ab Herbst 2019 auf den Grund.