Caritas Dortmund

Energiekosten sparen mit dem Stromspar-Check der Caritas

Caritas Service Center: 0231 187151-21

Das Land Nordrhein-Westfalen gibt über den “Stromspar-Check” wieder Gutscheine für sparsame Kühlgeräte aus und entlastet damit das Klima und den Geldbeutel. Bis zu 300 Euro Zuschuss für ein neues, stromsparendes Modell können einkommensschwache Haushalte erhalten, wenn sie ihr altes, stromfressendes Kühlgerät gegen ein energieeffizientes eintauschen.

“Auch Haushalte mit geringem Einkommen sollten die Chance haben, ihren Teil zum Klimaschutz beizutragen”, so Wirtschafts- und Energieminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart.” Aus diesem Grund fördert das Land erneut klimafreundliche Kühlgeräte. Damit knüpfen wir an die Erfolge des vorherigen Programms an und helfen den Bürgerinnen und Bürgern, unnötige Energiekosten zu sparen. “Die Förderung erfolgt im Rahmen des Projekts “Stromspar-Check Aktiv – NRW Spezial”. Insgesamt stehen 750.000 Euro zur Verfügung, mit denen rund 5.000 Kühlgeräte ausgetauscht werden sollen. Der Gutschein ist nach Haushaltsgröße gestaffelt und ergänzt das bundesweite Projekt, in dem Haushalte mit geringem Einkommen eine kostenfreie und individuelle Energiespar-Beratung in der eigenen Wohnung erhalten. Durchschnittlich können so rund 250 Euro Energiekosten und ca. 530 Kilogramm CO2 pro Jahr eingespart werden.

In Dortmund können sich einkommensschwache Haushalte beim Energiesparservice der Caritas kostenfrei beraten lassen. Geschulte Serviceberater kommen zum Stromspar-Check in die Haushalte und zeigen Möglichkeiten zum Energiesparen auf. Ist der Kühlschrank oder die Gefriertruhe älter als 10 Jahre und verbraucht zu viel Strom, erhalten die Haushalte anschließend einen 100-Euro-Gutschein für ein Neugerät und die Entsorgung des alten Energiefressers. Je nach Haushaltsgröße sind bis zu 200 Euro zusätzlicher Förderung möglich.

Informationen und Anmeldung:

Energiesparservice
Minister-Stein-Allee 5

E-Mail: energiesparservice@Caritas-Dortmund.de

Details zum Stromspar-Check und dem Kühlgerätezuschuss erhalten Sie unter diesem weiterführedem Link: www.stromspar-check.de

Foto: Couleur auf Pixabay

Für ältere Artikel der Caritas Dortmund nutzen Sie bitte unser Archiv:

Diese Neuigkeiten könnten Sie auch interessieren

Leben wie Gott in Frankreich

Getreu dem derzeit überall geltenden Motto „Wir bleiben zuhause“, machten sich die Bewohner des Bruder-Jordan-Hauses, vom 29. Juni bis zum 3. Juli, auf ein Reise durch Frankreich.

Click to listen highlighted text!