Energiesparberatung vor Ort

Der Energiesparservice der Caritas Dortmund hat seit Beginn des Projektes im März 2009 bereits in über 15.000 Dortmunder Haushalten mit geringem Einkommen den kostenlosen Stromsparcheck durchgeführt. Deutschlandweit sparen bereits jetzt mehr als 200.000 Haushalte mit geringem Einkommen in rund 150 Städten und Kreisen. Die Beratung erfolgt in zwei „vor Ort Beratungen“. Der erste Termin beinhaltet eine umfassende Aufnahme und Analyse der Strom-, Wasser- und Heizkostenverbräuche vor Ort. Während des zweiten Haushaltsbesuches werden anhand eines detaillierten individuellen Berichtes die Einsparpotenziale ausführlich dargelegt und erläutert. Zusätzlich erhalten die Haushalte notwendige Soforthilfen (Sparlampen, Steckdosenleisten, Wassersparartikel)  im Wert von bis zu 70 € pro Haushalt.

Für die Kindertagespflege qualifiziert

Aktuell haben sich 16 Personen für die Betreuung von Kindern im Rahmen von Kindertagespflege qualifiziert. Die feierliche Übergabe der Zertifikate fand am Freitag, 11. Oktober 2019 im Katholischen Centrum statt.

Check was in dir steckt

Im November und Dezember bietet die Gemeindecaritas einen neuen Kurs an. Mache dich auf den Weg, um deine Fähigkeiten und Talente besser kennenzulernen.

„Das ist Nachbarschaftshilfe für mich!“

„Was bedeutet heute Nachbarschaftshilfe?“ Dieser Frage geht das Seniorenbüro Innenstadt-Nord gemeinsam mit seinen Netzwerkpartnern sowie der Integrationsagentur der Caritas Dortmund durch eine Hashtag-Aktion ab Herbst 2019 auf den Grund.