Kleiderladen und Haushaltsmarkt

Sachspendenannahme

Kleiderladen und Haushaltsmarkt

In Dortmund sind viele Menschen arbeitslos oder verfügen nur über ein geringes Einkommen. Insbesondere Familien befinden sich in besonderen sozialen und wirtschaftlichen Schwierigkeiten und bedürfen unserer Unterstützung. Der Kleiderladen im Bernhard-März-Haus und der Haushaltswarenmarkt im Caritas-Dienstleistungszentrum bieten gute und günstige Second-Hand-Waren und leisten gleichzeitig einen Beitrag zur beruflichen Qualifizierung und Beschäftigung.

Der Verkauf der Second-Hand-Bekleidung

… erfolgt im Rahmen von Maßnahmen zur beruflichen Eingliederung und Qualifizierung in Zusammenarbeit mit dem JobCenter Dortmund. Hier gibt es Arbeitsplätze für bisher langzeitarbeitslose Menschen, die sich mit der Sortierung, Aufarbeitung und dem Verkauf von gespendeter Kleidung beschäftigen.

Der Kleiderladen ist auch ein Ort der Berufsvorbereitung in Kooperation mit der Agentur für Arbeit. Im Berufsfeld „Lager und Handel“ werden jungen Menschen praxisnahe Kenntnisse zur Vorbereitung auf ihre Ausbildung vermittelt.

Der Haushaltsmarkt

… im Caritas-Dienstleistungszentrum in Dortmund-Eving hat im März 2017 Eröffnung gefeiert. Auf rund 300 qm werden hier Haushaltswaren wie Geschirr, Elektrokleingeräte und Kleinmöbel angeboten.

Der Haushaltsmarkt verfolgt drei Absichten:

• Menschen mit und ohne Behinderung eine Beschäftigung zu geben,
  • Bedürftigen günstige Einkaufsmöglichkeiten zu bieten und
  • einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten, da Guterhaltenes nicht weggeworfen, sondern weiterverarbeitet wird.

Die angebotenen Waren sind hauptsächlich Spenden von Privatpersonen, aber auch von Unternehmen, die beispielsweise ihr Sortiment umstellen.

Die Sachspendenannahme

… von Kleider-, Haushaltswaren- und Kleinmöbelspenden erfolgt zum einen im Dienstleistungszentrum der Caritas Dortmund, Minister-Stein-Allee 5 in Dortmund-Eving. Dort werden die Spenden sortiert und – falls nötig – aufgearbeitet. Dies erfolgt im Rahmen von beruflichen Eingliederungs- und Qualifizierungsmaßnahmen. Zum anderen können gut erhaltene Second-Hand-Artikel ab sofort im Kleiderladen im Bernhard-März-Haus, Osterlandwehr 12-14 abgegeben werden.

Gesucht werden ständig:

• gut erhaltene Kleidung für Jung und Alt
  • gut erhaltene Kinderkleidung
  • Bücher, Gesellschaftsspiele, Kinderspielzeug
  • gut erhaltene Schuhe, Hüte und Taschen
  • Kleinmöbel (z. B. Beistelltischchen, Nachtschränkchen)
  • Haushaltswaren
  • gut erhaltene Elektrokleingeräte, Lampen und Fernseher (keine Röhrenfernseher)
  • gut erhaltene Fahrräder

Wir können nicht annehmen:

• Matratzen, Decken (Bettdecken, Wolldecken), Teppiche
    defekte, stark verschmutzte oder beschädigte Ware

Wir suchen auch im neuen Jahr dringend Sachspenden

Wir bedanken uns bei unseren Spendern ganz herzlich für die große Spendenbereitschaft im Jahr 2018! Und auch in diesem Jahr suchen wir für die Kunden des Caritas-Kleiderladens und des Caritas-Haushaltsmarktes dringend Sachspenden.

Caritas-Energiesparservice zieht Gewinnerin der Kühlschrankverlosung

Kurz vor Weihnachten gab es etwas zu gewinnen: Speziell Evinger Haushalte, die das kostenlose Beratungsangebot „Stromspar-Check“ genutzt haben, konnten an einer Verlosung teilnehmen, bei der es ein Kühl-/Gefrier-Kombigerät zu gewinnen gab. Zur Verfügung gestellt wurde das Kühlgerät von Elektro Weichert.

Spendenannahme im Dienstleistungszentrum

Spendenannahme im Dienstleistungszentrum: