Bernhard-März-Haus wird umgebaut

Es ist schon lange geplant und wird nun endlich in die Tat umgesetzt: Der „Kleiderladen“ der Caritas Dortmund im Bernhard-März-Haus wir komplett saniert werden. Die Baumaßnahmen sollen vermutlich ab Herbst 2019 beginnen. „Ein Grund für die Sanierung sind energetische Gründe“, erläutert Caritas-Abteilungsleiterin Christel Olk. „Die Dämmung des Daches ist nicht ideal, im Sommer wurde es sehr warm, im Winter hatten wir dagegen hohe Heizkosten und Wärmeverlust.“ Aber das Sozialkaufhaus soll auch von einer ganz neuen Aufteilung profitieren. „Es wird einen großen Gruppenraum für Mitarbeiter geben und Räume, die das soziale Miteinander fördern. Außerdem wird Platz für neue Lagerflächen geschaffen.“

Die Dauer der Baumaßnahmen wird auf ca. ein Jahr geschätzt. Der Betrieb des „Kleiderladens“ soll dennoch nicht eingestellt werden. Aktuell wird nach einem passenden Ersatzgebäude in der Nordstadt gesucht. Die Ertüchtigung erfolgt duch Zuwendung des Landes Nordrhein-Westfalen unter Einsatz von Mitteln aus dem Europäischen Fond für regionale Entwicklung (EFRE) 2014-2018 mit dem Projekttitel „Lebenslagen verbessern – Perspektiven eröffnen am Bernhard-März-Haus.“

Im „Kleiderladen“ arbeiten hauptsächlich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus geförderten Maßnahmen, die es auf dem sogenannten ersten Arbeitsmarkt schwer hatten. Zum Sortiment gehören gut erhaltene Damen-, Herren- und Kinderbekleidung, Schuhe, Spiele, Bücher und noch vieles mehr. Der Haushaltsmarkt im Dienstleistugszentrum der Caritas in Eving mit Haushaltgegenständen aller Art bleibt davon unabhängig erhalten.

Kontakt: Tel. 0231 880844-19
E-Mail: sachspenden@caritas-dortmund.de

Fotos: Caritas Dortmund

Für die Kindertagespflege qualifiziert

Aktuell haben sich 16 Personen für die Betreuung von Kindern im Rahmen von Kindertagespflege qualifiziert. Die feierliche Übergabe der Zertifikate fand am Freitag, 11. Oktober 2019 im Katholischen Centrum statt.

Check was in dir steckt

Im November und Dezember bietet die Gemeindecaritas einen neuen Kurs an. Mache dich auf den Weg, um deine Fähigkeiten und Talente besser kennenzulernen.

„Das ist Nachbarschaftshilfe für mich!“

„Was bedeutet heute Nachbarschaftshilfe?“ Dieser Frage geht das Seniorenbüro Innenstadt-Nord gemeinsam mit seinen Netzwerkpartnern sowie der Integrationsagentur der Caritas Dortmund durch eine Hashtag-Aktion ab Herbst 2019 auf den Grund.