Fit für die Arbeitswelt

Die berufsvorbereitende Qualifizierung ist in Module gegliedert und besteht aus theoretischen und berufspraktischen Anteilen. Der Unterricht in allgemein- und berufsbildenden Fächern erfolgt in kleinen Lerngruppen sowohl beim Träger, als auch in speziellen Klassen verschiedener Dortmunder Berufskollegs. Darüber hinaus werden soziale Kompetenzen und Schlüsselqualifikationen vermittelt und gefördert.

Ein besonderes Augenmerk richten wir auf die Bewerbungsaktivitäten. Dies beinhaltet u.a. die Arbeitsmarktrecherche, das Bewerbungstraining und das Erstellen marktfähiger Bewerbungsunterlagen.

In Ausbildungsbetrieben des ersten Arbeitsmarktes werden in Form von Praktika fachpraktische Inhalte erprobt, eingeübt und vertieft. Diese Praktika bieten neben der beruflichen Erprobung oftmals auch einen Zugang in eine Berufsausbildung.

Für die Kindertagespflege qualifiziert

Aktuell haben sich 16 Personen für die Betreuung von Kindern im Rahmen von Kindertagespflege qualifiziert. Die feierliche Übergabe der Zertifikate fand am Freitag, 11. Oktober 2019 im Katholischen Centrum statt.

Check was in dir steckt

Im November und Dezember bietet die Gemeindecaritas einen neuen Kurs an. Mache dich auf den Weg, um deine Fähigkeiten und Talente besser kennenzulernen.

„Das ist Nachbarschaftshilfe für mich!“

„Was bedeutet heute Nachbarschaftshilfe?“ Dieser Frage geht das Seniorenbüro Innenstadt-Nord gemeinsam mit seinen Netzwerkpartnern sowie der Integrationsagentur der Caritas Dortmund durch eine Hashtag-Aktion ab Herbst 2019 auf den Grund.