Kurs zum nachträglichen Erwerb des Hauptschul- sowie Realschulabschlusses

Im Rahmen der BvB wird Jugendlichen ohne Schulabschluss die Möglichkeit zur Teilnahme an einer differenzierten Schulung zum Erwerb des Hauptschulabschlusses nach Klasse 9 und 10 (A + B)  angeboten.

In einer eigens gebildeten kleinen Lerngruppe wird durch erfahrene Dozenten der prüfungsrelevante Lernstoff vermittelt. Dabei gehen wir auf den individuellen Lernstand der Teilnehmenden ein. Durch die Betreuung jedes Einzelnen durch das Lehrerteam können vorhandene Lernbarrieren durchbrochen und die Motivation und der Spaß am Lernen wieder neu entdeckt werden.

Eine hohe Erfolgsquote in den letzten Jahren bestätigt unser Lernkonzept. Über 90 % aller Prüflinge bestehen innerhalb von 10 Monaten die Externenprüfung für den Hauptschulabschluss an einer staatlichen Schule.

Im Sommer 2013 wurden die erfolgreichen Hauptschul-Absolventen bei der Zeugnisübergabe im feierlichen Rahmen von Thomas Keyen, Operativer Geschäftsführer der Agentur für Arbeit Dortmund, Georg Rupa, Vorstand des Caritasverbandes Dortmund e.V. und Christel Höltershinken, die Vorsitzende von IN VIA Dortmund e.V., gelobt und beglückwünscht.

Für die Kindertagespflege qualifiziert

Aktuell haben sich 16 Personen für die Betreuung von Kindern im Rahmen von Kindertagespflege qualifiziert. Die feierliche Übergabe der Zertifikate fand am Freitag, 11. Oktober 2019 im Katholischen Centrum statt.

Check was in dir steckt

Im November und Dezember bietet die Gemeindecaritas einen neuen Kurs an. Mache dich auf den Weg, um deine Fähigkeiten und Talente besser kennenzulernen.

„Das ist Nachbarschaftshilfe für mich!“

„Was bedeutet heute Nachbarschaftshilfe?“ Dieser Frage geht das Seniorenbüro Innenstadt-Nord gemeinsam mit seinen Netzwerkpartnern sowie der Integrationsagentur der Caritas Dortmund durch eine Hashtag-Aktion ab Herbst 2019 auf den Grund.