Köche bei der Caritas

Aus Leidenschaft mit Zukunft –
Ausbildung bei der Caritas

Hier können Sie Leidenschaft schmecken

Unsere Ausbildungsgruppe bewirtet die Mitarbeiter und Seminarteilnehmer des Bildungshauses sowie Gäste des Bistros. In Zukunft werden wir unser Angebot für die Menschen unserer Wohnumgebung und viele weitere Gäste öffnen.

Das Angebot:

• Frühstück
  • Mittagessen (zurzeit 2 Gerichte zur Auswahl)
  • Seminarverpflegung im Bildungshaus nach Wunsch
  • Catering bei diversen Veranstaltungen
  • Catering auch für Privatpersonen in Planung

Wissen verpflichtet

Vom Bildungsauftrag zur Herzensangelegenheit

Der Arbeitsmarkt in Deutschland hat sich deutlich erholt. Dennoch sind in Dortmund mehr als 30.000 Menschen ohne Job.

Hier kämpfen wir immer noch mit einer Arbeitslosigkeit von ca. 10%, davon sind rund 8% im SGB ll-Bezug. Fast jeder zehnte Jugendliche in Dortmund ist arbeitssuchend gemeldet und ohne Ausbildungsplatz. Die Gründe sind natürlich vielfältig und gerade hier hilft die Caritas Dortmund in der Findung von Perspektiven.

Der Dortmunder Caritasverband ist seit rund 20 Jahren aktiv bei der Förderung und beruflichen Eingliederung, insbesondere von jungen Menschen. Hier stehen die Berufsvorbereitung oder die Begleitung während der Ausbildung im Fokus. Um der Jugendarbeitslosigkeit allgemein und dem Mangelberuf des „Koch“ im Speziellen entgegenzuwirken, entstand Ende 2017 die Idee das Projekt Köche bei der Caritas zu initiieren. So konnten am 01.09.2018 drei junge Menschen ihre Ausbildung zum Koch/zur Köchin im Joseph Cardijn Bildungshaus beginnen. Ein weiterer junger Flüchtling aus Bangladesh wird in Kürze dazu kommen.

Es gibt viel zu tun

Hier können wir Zukunft gestalten

Eine der Auszubildenden ist eine alleinerziehende junge Mutter mit zwei Kindern. Sie hätte in der Gastronomie aufgrund der Arbeitszeiten keine Ausbildungschance erhalten. Sie wird als einzige der vier Auszubildenden von der Agentur für Arbeit als Umschülerin mit unterstützt.

Im Bundesfreiwilligendienst sozial sehr engagiert, suchte einer unserer heutigen Mitarbeiter einen Ausbildungsplatz als Koch, eine weitere junge Frau wiederum kommt aus einer ausbildungsunterstützenden Maßnahme und kann sich in der kleinen Gruppe sehr gut entfalten.

In dieser individualisierten Struktur kann unser Ausbilder auf alle Auszubildenden situativ eingehen, sie gezielt fördern und auf den erfolgreichen Abschluss zum Koch/zur Köchin optimal vorbereiten.

Perspektive schaffen

Unterstützen Sie dieses Projekt

Mit unserem Projekt „Köche bei der Caritas“ stiften wir Sinn und ermöglichen die Chance auf eine eigenständige Zukunft. Helfen auch Sie uns, jungen Menschen eine Ausbildung zu ermöglichen, um in Zukunft selbst Verantwortung für das eigene Leben übernehmen zu können. Dieses Projekt ist Teil unserer Stiftungsarbeit „Gemeinwohl fördern“. Soziales Engagement und gesellschaftliche Verantwortung sind heute wichtiger denn je.

Wir freuen uns, wenn auch Sie unsere Arbeit und insbesondere dieses Projekt unterstützen.

SponSOR WERDEN

Vorteile für Unternehmen

Fördern und spenden heißt gesellschaftliche Verantwortung tragen. Mit uns als reichweitenstarker Partner helfen Sie nicht nur, sondern zeigen es auch. Gemeinsam sichtbar helfen!

• Spenden und Zustiftungen sind bis zu 20.450,00 € pro Jahr steuerbegünstigt
  • Transparenz und Sicherheit sind unser Versprechen
  • Sie werden persönlich betreut und erhalten Unterstützung bei Ihrer medienwirksamen Außendarstellung

Weitere Informationen zur Stiftung erhalten Sie unter:

„Qualifizierungszentrum“
Joseph-Cardijn-Haus