Upcycling – Freude schenken und Gutes tun

Haben Sie schon einmal beim Basteln mit der Familie aus alten Klopapierrollen wunderschöne Stifteständer gezaubert? Dann haben Sie selbst schon geupcycelt. Beim Upcycling geht es darum, scheinbar unnütze Gegenstände, die auf den ersten Blick als Abfallprodukt erscheinen, nicht einfach nur wiederzuverwenden, sondern diese Artikel zu verändern, aufzuwerten und ihnen eine ganz neue Bedeutung zu geben.

So werden gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Man kann seiner Kreativität freien Lauf lassen und ganz einzigartige Gebrauchsgegenstände und Dekorationsartikel schaffen. Und gleichzeitig tut man etwas Gutes für unsere Umwelt, da weniger Abfall entsteht und weniger Ressourcen verbraucht werden.

Das Upcycling-Team der Caritas Dortmund war in den letzten Monaten sehr fleißig und hat viele Artikel für die Advents- und Weihnachtszeit geschaffen. So sind wundervolle Krippen und vielfältige Kerzenständer aus Holz entstanden, aber auch Holz-Nikoläuse, Mützen, Schals, Kissen und vieles mehr. Diese Artikel wurden im Weihnachtsdorf St. Ewaldi am 30.11.2018 und 01.12.2018 präsentiert.

Sie können unsere Upcycling-Waren natürlich auch bei uns erwerben und damit ganz besondere Weihnachtsgeschenke erstehen, die nicht nur kreative Einzelstücke sind, sondern auch einen sinnvollen Hintergrund haben. Sie erhalten unsere Produkte auf dem Weihnachtsbasar der Caritas Läden am 7. Dezember, 10:00 – 14:00 Uhr, Minister-Stein-Allee 5 und im Bernhard-März-Haus, Osterlandwehr 12-14.

Für die Kindertagespflege qualifiziert

Aktuell haben sich 16 Personen für die Betreuung von Kindern im Rahmen von Kindertagespflege qualifiziert. Die feierliche Übergabe der Zertifikate fand am Freitag, 11. Oktober 2019 im Katholischen Centrum statt.

Check was in dir steckt

Im November und Dezember bietet die Gemeindecaritas einen neuen Kurs an. Mache dich auf den Weg, um deine Fähigkeiten und Talente besser kennenzulernen.

„Das ist Nachbarschaftshilfe für mich!“

„Was bedeutet heute Nachbarschaftshilfe?“ Dieser Frage geht das Seniorenbüro Innenstadt-Nord gemeinsam mit seinen Netzwerkpartnern sowie der Integrationsagentur der Caritas Dortmund durch eine Hashtag-Aktion ab Herbst 2019 auf den Grund.