Upcycling – Freude schenken und Gutes tun

Haben Sie schon einmal beim Basteln mit der Familie aus alten Klopapierrollen wunderschöne Stifteständer gezaubert? Dann haben Sie selbst schon geupcycelt. Beim Upcycling geht es darum, scheinbar unnütze Gegenstände, die auf den ersten Blick als Abfallprodukt erscheinen, nicht einfach nur wiederzuverwenden, sondern diese Artikel zu verändern, aufzuwerten und ihnen eine ganz neue Bedeutung zu geben.

So werden gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Man kann seiner Kreativität freien Lauf lassen und ganz einzigartige Gebrauchsgegenstände und Dekorationsartikel schaffen. Und gleichzeitig tut man etwas Gutes für unsere Umwelt, da weniger Abfall entsteht und weniger Ressourcen verbraucht werden.

Das Upcycling-Team der Caritas Dortmund war in den letzten Monaten sehr fleißig und hat viele Artikel für die Advents- und Weihnachtszeit geschaffen. So sind wundervolle Krippen und vielfältige Kerzenständer aus Holz entstanden, aber auch Holz-Nikoläuse, Mützen, Schals, Kissen und vieles mehr. Diese Artikel wurden im Weihnachtsdorf St. Ewaldi am 30.11.2018 und 01.12.2018 präsentiert.

Sie können unsere Upcycling-Waren natürlich auch bei uns erwerben und damit ganz besondere Weihnachtsgeschenke erstehen, die nicht nur kreative Einzelstücke sind, sondern auch einen sinnvollen Hintergrund haben. Sie erhalten unsere Produkte auf dem Weihnachtsbasar der Caritas Läden am 7. Dezember, 10:00 – 14:00 Uhr, Minister-Stein-Allee 5 und im Bernhard-März-Haus, Osterlandwehr 12-14.

Junge Menschen für das Freiwillige Soziale Jahr gesucht

Der Caritasverband Dortmund e.V. sucht in enger Kooperation mit IN VIA Dortmund, FSJ Freiwillige (FSJ) für das neue Schuljahr 2019/2020, für die Betreuung von Schülern und Schülerinnen mit Behinderungen an Grundschulen und weiterführenden Schulen.

Caritas Dortmund: attraktivster Arbeitgeber 2019

In einer Studie des Online-Statistikportals Statista, wurden im vergangenen Mai in insgesamt 38 Großstadtregionen die attraktivsten Arbeitgeber 2019 gekürt. Über einen Platz auf der Rangliste für Dortmund darf sich die Caritas Dortmund freuen!

„Montagsfragen“ im Café am Klostergarten

Während der Sommerferien veranstaltet das Seniorenbüro Innenstadt Ost eine Informationsreihe mit dem Titel „Montagsfragen“ im Café im Klostergarten des Bruder-Jordan-Hauses. Behandelt werden Themen rund um die Digitalisierung, wie Fahrplanauskunft im Internet, Umgang mit dem Smartphone u.v.m.