Besuch aus Mali im Bernhard-März-Haus

Am 06.03.2019 besuchte Rubin Dembelé das Team des Migrationsdienstes im Bernhard-März-Haus. Rubin Dembelé ist Mitarbeiter der Deutschen Botschaft in Bamako, Mali; gleichzeitig ist er Mitglied des Vereins CCGM („Cercle Culturel Germano-Malien“ – Deutsch-Malischer Kulturkreis), welcher u. a. auch das Goethe-Institut in Bamako repräsentiert und dort Veranstaltungen über das Leben in Deutschland anbietet.
Zusammen mit Herrn Dembelé konnten sich die Kolleginnen und Kollegen über die aktuelle Situation in Mali sowie in Dortmund austauschen. Insbesondere für die Bereiche Flüchtlingsberatung und Rückkehrberatung eröffnete sich damit ein wertvoller Kontakt.

Bildunterschrift: von links nach rechts: Olja Alexandre (Migrationsberatung für Erwachsene), Joel Zombou (GIZ-Reintegrationsscout), Carmen Mayoral-Clemens (Empfang Bernhard-März-Haus), Meinolf Steinhofer (Flüchtlingsberatung), Katrin Gattinger (Integrationsagentur), Rubin Dembelé (Mitarbeiter der Deutschen Botschaft in Mali, CCGM), Christoph Diekhans (Flüchtlingsberatung), Frank Merkel (Leitung Soziale Fachberatung / Migrationsdienst)

Junge Menschen für das Freiwillige Soziale Jahr gesucht

Der Caritasverband Dortmund e.V. sucht in enger Kooperation mit IN VIA Dortmund, FSJ Freiwillige (FSJ) für das neue Schuljahr 2019/2020, für die Betreuung von Schülern und Schülerinnen mit Behinderungen an Grundschulen und weiterführenden Schulen.

B2RUN Firmenlauf am 28.05.2019

Der Lauf wurde zunächst um eine Stunde verschoben, da es eine Unwetterwarnung mit Sturm gab und der Westfalenpark nicht vor 18 Uhr geöffnet werden durfte. Von 100 angemeldeten Mitarbeitern sind 80 an den Start gegangen.

Barrierefreie Wohnungen in Lütgendortmund zu vermieten!

Am Wohn- und Pflegezentrums St. Barbara entstehen zum 1. Juli barrierefreie Ein- und Zwei-Zimmer-Wohnungen für Menschen mit Handicap. Am 15.06.2019 findet von 12:00 – 15:00 Uhr eine Vermietungs-Sprechstunde statt. Dazu laden wir herzlich ein.