Willkommen Europa

Willkommen Europa

Seit der Eröffnung im Juni 2014 nutzen vor allem EU-ZuwandererInnen aus den Krisenländern die Hilfsangebote der Ökumenischen Anlaufstelle Willkommen Europa in Dortmund. In die offenen Sprechstunden, die dreimal die Woche angeboten werden,  kommen regelmäßig zwischen 30 und 60 Ratsuchende und ihre Familien. Die Not und der Hilfebedarf der Menschen sind groß – die Mehrheit der Ratsuchenden hat keinen Anspruch auf staatliche Leistungen und fällt durch alle Netze. Kein oder unzureichender Krankenversicherungsschutz, Ausbeutungsstrukturen, unzureichende Sprachkenntnisse, Diskriminierungserfahrungen, Sorgen und Zukunftsängste prägen den Alltag. Der Europäische Traum kann sich in der Realität schnell zum Leben ohne jegliches Sicherheitsnetz entpuppen. Viele Menschen finden sich plötzlich in Notlagen wieder, wo sich niemand für sie zuständig fühlt und wo die üblichen Hilfestrukturen versagen.

Ökumenische Anlaufstelle

Der Caritasverband Dortmund e.V. hat sich in der Ökumenischen Anlaufstelle für EU-ZuwanderInnen „Willkommen Europa“ in der Braunschweiger Str. 31-33 mit dem Diakonischen Werk Dortmund und Lünen gGmbH, der dobeq GmbH, der GrünBau gGmbH  und dem Sozialen Zentrum Dortmund e.V. zusammengetan und bedient insgesamt drei Projekte im Handlungsfeld EU-Armutszuwanderung:

Team GIVE

Für neuzugewanderte Familien mit Kindern bis zum 7. Lebensjahr und für Einzelpersonen aus der EU bietet das GIVE – Team Unterstützung und muttersprachliche Beratung und Begleitung an. Wir helfen bei den ersten Schritten in Dortmund und begleiten kostenlos zu Institutionen, Behörden und anderen Fachberatungsstellen, z.B. zu:

• den Bürgerdiensten
  • Kindertagesstätten
  • Schulen
  • Förder- und Freizeitangebote für Eltern und Kinder
  • Schwangerenberatungsstellen
  • Krankenversicherungen
  • Migrationsberatungsstellen

Wir unterstützen bei der sozialen Integration in Deutschland, bieten aber auch Orientierungshilfe, wenn eine Rückkehr ins Heimatland gewünscht wird.

Eine muttersprachliche Beratung ist für folgende Sprache möglich:
Bulgarisch | Rumänisch | Spanisch | Italienisch | Polnisch | Englisch | Ungarisch | Russisch | Türkisch | Arabisch

Standorte und Sprechzeiten:

Ökumenische Anlaufstelle für EU-ZuwandererInnen
Braunschweiger Str. 31-33

Sprachen: BG RO IT ES EN PL

Montag 12.30 – 16:00 Uhr
Dienstag 10:00 – 12:00 Uhr
Mittwoch 9:30 – 11:30 Uhr

AWO IKUZ
Bülowstr. 12

Sprachen: RO EN

Dienstag 10:00 – 12:00 Uhr

Planerladen e.V. – Integrationsagentur
Schützenstr. 42

Sprachen: BG RO TR EN

Sprechzeiten:
Dienstag & Donnerstag 9:30 – 15:30 Uhr (mit Termin)
Mittwoch 9:30 – 12:30 Uhr (offene Sprechstunde)

Das Projekt GIVE wird durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS), dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) sowie dem Europäischen Hilfsfond für die am stärksten benachteiligten Personen (EHAP) gefördert.

Team Aufsuchende Arbeit

Stärkung der Teilhabe benachteiligter EU-ZuwandererInnen am Arbeitsmarkt (gefördert über ESF-Mittel)

• Muttersprachliche und kultursensible Ansprache
  • Frühestmögliche Kontaktaufnahme Vertrauensaufbau, „Aufschließen“ der Zielgruppe
  • Hinführung zu professionellen Angeboten (Regelangebote, Beratungsstellen)
  • Hinführung zur Kompetenzfeststellung
  • Individuelle Begleitung mit dem Ziel der Arbeitsmarktintegration
  • Bekämpfung krimineller, ausbeuterischer Parallelstrukturen

Team Muttersprachliche Familienbegleitung

Gefördert über Landesjugendplan-Mittel

• Zielgruppe: Familien aus Bulgarien und Rumänien
  • Behutsame und kultursensible Kontaktaufnahme zu den KlientInnen
  • Themen in der Beratung sind: Allgemeine Aufklärung und Beratung, Familiäre Angelegenheiten, Erziehung, Schule, Kindergarten, Gesundheit, Ernährung, Schwangerschaft
  • Begleitung zu Behörden und Institutionen
  • Hausbesuche

Das multiprofessionelle und mehrsprachige Team der Ökumenischen Anlaufstelle Willkommen Europa berät und begleitet kostenlos.

Sachspenden erwünscht

In die Anlaufstelle kommen viele kinderreiche Familien.  Wir freuen uns über gut erhaltene, saubere Stofftiere, Puppen, Spielzeugautos. Gerne können diese direkt zu den Öffnungszeiten abgegeben werden. Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

Willkommen Europa – Ökumenische Anlaufstelle für EU-ZuwandererInnen
Braunschweiger Straße 31-33

Link zur Homepage:
Willkommen Europa Dortmund

Montag: 12:30 – 16:00 Uhr
(Bulgarisch, Rumänisch und Polnisch)

Dienstag: 10:00 – 12:00 Uhr
(Spanisch, Italienisch, Polnisch, Englisch und andere EU-Sprachen)

Mittwoch: 09:30 – 11:30 Uhr
(Bulgarisch, Rumänisch und Polnisch)