Bildquelle: Janina Dierks auf Adobe Stock

Suchtberatung:

0231 187151-2020

Die Medizinisch-psychologische Untersuchung

Durch Unachtsamkeit oder Fehlverhalten den Führerschein zu verlieren ist für viele Autofahrer oft mit weitreichenden Folgen verbunden: psychisch, Einschränkung der Mobilität und schlimmstenfalls der Verlust des Arbeitsplatzes.  Die Teilnahme an einer medizinisch-psychologischen Untersuchung (MPU) kann eine Chance aber gleichzeitig auch eine enorme Stresssituation darstellen.

Damit die Chance deutlich größer wird als die Stresssituation, bieten wir Interessierten einen Kurs an zur bestmöglichen Vorbereitung auf die MPU.

Der Vorbereitungskurs

Der Vorbereitungsurs richtet sich an alle Verkehrsteilnehmer und –nehmerinnen, denen wegen Führen eines Fahrzeuges unter Alkohol- oder Drogeneinfluss die Fahrerlaubnis entzogen wurde.

Der Gruppenkurs dauert 8 Wochen und kostet 480.- Euro. Die Kursstunden beginnen immer mittwochs um 17:00 Uhr und dauern bis 18:30 Uhr.

Wird eine Teilnahme am Kurs in Einzelgesprächen vereinbart, so richtet sich die Dauer und die Anzahl der Termine nach dem individuellen Bedarf und wird vor Beginn des Kurses verbindlich vereinbart. Ein Einzelgespräch dauert 50 Minuten und kostet 71,40 Euro.

Zur Klärung Ihrer individuellen Situation und um Ihnen eine gute Orientierung zu geben für Ihren Weg bis zur Wiedererlangung der Fahrerlaubnis, vereinbaren wir sehr gerne mit Ihnen vorab ein kostenfreies Informationsgespräch.

Die Kursleiter

Kontakt & Standort

Suchtberatungsstelle im Caritasverband Dortmund e. V.

Stefanstraße 2

Telefon: 0231 187151-2020

Internet: suchtberatung.caritasdortmund.de

Öffnungszeiten:

montags – donnerstags

freitags

Offene Sprechstunde:

Dienstags
(ohne vorherige Terminvereinbarung)

Click to listen highlighted text!