Erster Spatenstich für neue Kindertagesstätte in Dortmund-Nette

Eine gute Nachricht für junge und ältere Menschen im Ortsteil Mengede/Nette: An der Dörwerstraße, auf dem Grundstück des ehemaligen Lebensmittel- bzw. Getränkemarktes, entsteht ein neuer Kindergarten. Im Obergeschoss des Neubaus wird eine betreute Wohngruppe für Demenzkranke Platz finden. Am Donnerstag, 15.11.2018, fand der offizielle erste Spatenstich statt. Bei gutem Bauverlauf kann die Eröffnung Ende 2019 erfolgen. Der Caritasverband Dortmund e.V. betreibt auf dem angrenzenden Gelände an der Brinkmannstraße bereits seit vielen Jahren die Kindertagesstätte St. Stephanus und St. Josef. Der Bedarf an Betreuungsplätzen für Kinder im Stadtbezirk Mengede/Nette ist aber stark gestiegen und erfordert deshalb ein zusätzliches Platzangebot. Betreiber der neuen Kindertagesstätte wird ebenfalls der Caritasverband sein. „Wir wollen einen aktiven Beitrag zu einer qualitativ hohen Betreuung und Förderung von Kindern leisten“, so Elke Krause, Abteilungsleiterin bei der Caritas. Mehr als 50 Kinder stehen schon auf der Warteliste für den neuen Kindergarten. In Absprache mit dem Jugendamt der Stadt Dortmund wird hier eine fünfgruppige Kindertageseinrichtung errichtet. Sie bietet 73 Plätze für Kinder über drei Jahren sowie voraussichtlich 22 Plätze für Kinder unter drei Jahren. Im Obergeschoss übernimmt das seit 10 Jahren in Dortmund tätige Pflegeunternehmen Med-DoCare die Räumlichkeiten für eine betreute Wohngruppe für Demenzkranke. Der ambulante Pflegedienst mit Sitz in Hörde ist nicht nur in der Alten- und Krankenpflege tätig, sondern hat inzwischen auch Erfahrungen in der Demenz-Betreuung gesammelt. Eine erste Wohngruppe gibt es bereits in Lünen. An der Dörwerstraße entsteht nun die zweite Einrichtung. Ljubinka Bange, Geschäftsführerin von Med-DoCare: „Wir werden Einzelzimmer für 12 Bewohner anbieten, die individuell möbliert werden können, und darüber hinaus gemütliche Gemeinschaftsräume sowie eine große Terrasse. Alles natürlich barrierefrei.“ Investor für die gesamte Einrichtung ist die Gesellschaft für kommunale Investitionen aus Füssen.

Junge Menschen für das Freiwillige Soziale Jahr gesucht

Der Caritasverband Dortmund e.V. sucht in enger Kooperation mit IN VIA Dortmund, FSJ Freiwillige (FSJ) für das neue Schuljahr 2019/2020, für die Betreuung von Schülern und Schülerinnen mit Behinderungen an Grundschulen und weiterführenden Schulen.

B2RUN Firmenlauf am 28.05.2019

Der Lauf wurde zunächst um eine Stunde verschoben, da es eine Unwetterwarnung mit Sturm gab und der Westfalenpark nicht vor 18 Uhr geöffnet werden durfte. Von 100 angemeldeten Mitarbeitern sind 80 an den Start gegangen.