Wohngruppe St. Franziskus, Do-Asseln

Neun Mädchen bzw. junge Frauen leben in diesem traditionsreichen Haus der Kath. Kirchengemeinde St. Josef in Dortmund-Asseln, also „Junges Wohnen in alten Mauern“. Während sich im Erdgeschoss die Caritas-Sozialstation für die häusliche Pflege älterer Menschen befindet, hat die Jugend- und Familienhilfe St. Bonifatius des Caritasverbandes Dortmund e.V. in den beiden Obergeschossen eine Wohngruppe eingerichtet.

Hier werden auf Veranlassung des Jugendamtes Mädchen und junge Frauen sozialpädagogisch betreut, begleitet und gefördert unter der Leitung von Jennifer Beyer. Ziel ist das Erreichen größtmöglicher Selbstständigkeit und Eigenverantwortlichkeit auf der Grundlage eines verbindlichen Hilfeplanes.
KONTAKT: Tel. (0231) 18 71 51 -14 20
franziskus@caritas-dortmund.de

Für die Kindertagespflege qualifiziert

Aktuell haben sich 16 Personen für die Betreuung von Kindern im Rahmen von Kindertagespflege qualifiziert. Die feierliche Übergabe der Zertifikate fand am Freitag, 11. Oktober 2019 im Katholischen Centrum statt.

Check was in dir steckt

Im November und Dezember bietet die Gemeindecaritas einen neuen Kurs an. Mache dich auf den Weg, um deine Fähigkeiten und Talente besser kennenzulernen.

„Das ist Nachbarschaftshilfe für mich!“

„Was bedeutet heute Nachbarschaftshilfe?“ Dieser Frage geht das Seniorenbüro Innenstadt-Nord gemeinsam mit seinen Netzwerkpartnern sowie der Integrationsagentur der Caritas Dortmund durch eine Hashtag-Aktion ab Herbst 2019 auf den Grund.