Ein gemütliches Nest für die Kleinsten

Bei strahlendem Sonnenschein und mit vielen Gästen feierte die Kindertagesstätte St. Winfried am 17. September ihre offizielle Eröffnung. Auf dem Gelände neben der Grundschule am Merckenbuschweg ist nach rund einem Dreivierteljahr Bauzeit eine moderne, großzügige Kindertagesstätte mit einem tollen Außenbereich zum Toben und Spielen entstanden.

„Wir verfügen über vier Gruppen mit insgesamt 22 Plätzen für Kinder unter drei Jahren und 51 Plätzen für Kinder über drei Jahren“, erklärte Pia Hagenkötter-Seek, Leiterin der Einrichtung. Nach der Begrüßung durch Georg Rupa, Vorstandsvorsitzenden des Caritasverbandes Dortmund e.V., gestalteten die Kinder die Eröffnungsfeier aktiv mit: Sie stimmten gemeinsame Lieder an, einige sprachen die Fürbitten und unterstützten damit  Pfarrer Reinhard Bürger, der den Wortgottesdienst hielt.

Für die Kindertagespflege qualifiziert

Aktuell haben sich 16 Personen für die Betreuung von Kindern im Rahmen von Kindertagespflege qualifiziert. Die feierliche Übergabe der Zertifikate fand am Freitag, 11. Oktober 2019 im Katholischen Centrum statt.

Check was in dir steckt

Im November und Dezember bietet die Gemeindecaritas einen neuen Kurs an. Mache dich auf den Weg, um deine Fähigkeiten und Talente besser kennenzulernen.

„Das ist Nachbarschaftshilfe für mich!“

„Was bedeutet heute Nachbarschaftshilfe?“ Dieser Frage geht das Seniorenbüro Innenstadt-Nord gemeinsam mit seinen Netzwerkpartnern sowie der Integrationsagentur der Caritas Dortmund durch eine Hashtag-Aktion ab Herbst 2019 auf den Grund.