Angebote für Kinder und Eltern

Zu allen Veranstaltungen können Sie sich telefonisch im Familienzentrum Montessori-Kinderhaus unter der folgenden Telefonnummer anmelden: 0231 986222-10. Weitere Veranstaltungen finden Sie unter „Lasst uns raus gehen“, „Lasst uns feiern“ und „Projekten“.

In Kooperation mit dem Familienbüro laden wir alle Eltern, die vor ca. einem Jahr Nachwuchs bekommen haben, zu einem lockeren Beisammensein am 26.06.2019 von 10:00 Uhr bis ca. 11:30 Uhr ein. Es erwartet Sie Kaffee, Kuchen und ein kleines Geschenk für Ihren kleinen Prinzen oder Prinzessin. Zudem haben Sie die Möglichkeit, sich über passende Angebote im Stadtbezirk zu informieren oder sich einfach nur auszutauschen. Anmeldungen nimmt das Familienbüro telefonisch: 0231 50-28827 oder per E-Mail: familienbueroscharnhorst@stadt.do entgegen.

• Das Familienzentrum Montessori-Kinderhaus bietet an jedem Tag (Montag bis Freitag) ein offenes Café in der Zeit von 7.30 Uhr bis 9.30 Uhr an.
  • Am 26.09.2019 um 15:00 Uhr findet eine Informationsveranstaltung im Familienzentrum Montessori zum Thema „Konzentration“  statt.
  • Halten Sie sich fit! Nach den Sommerferien startet jeweils donnerstags  in der Zeit von 18:15 Uhr bis 19:15 Uhr wieder unsere Sportgruppe für Eltern  im Familienzentrum-Montessori. Hierfür steht Ihnen eine ausgebildete Fitnesstrainerin zur Verfügung. Kursgebühr 10 € für 10 Wochen Sport.  Kontakt zur Kursleiterin: T. Kimbel: 0176 – 80602316
  • Bitte lassen Sie uns wissen, wenn Sie ein Gespräch mit einer Mitarbeiterin der Beratungsstelle „Am Hesseweg“ in Anspruch nehmen möchten. Die Termine finden wie folgt hier im Familienzentrum Montessori statt: Jeweils an folgenden Dienstagen um 9:00 Uhr: 11.06.2019, 09.07.2019, 17.09.2019, 08.10.2019 und 10.12.2019. Natürlich können Sie auch individuelle Termine vereinbaren. Nähere Informationen zu den Dienstleistungen der Beratungsstelle finden Sie unter dem weiterführendem Link: www.beratungsstelle-hesseweg.de.
  • Eine deutsch-polnische Sing- und Spielgruppe für Kinder und Eltern erfreut sich großer Beliebtheit und findet jeweils montags  in der Zeit von 14:00 Uhr bis 14:45 Uhr statt. Alle Kinder und deren Eltern sind herzlich eingeladen.
Foto: Caritas Dortmund

Für die Kindertagespflege qualifiziert

Aktuell haben sich 16 Personen für die Betreuung von Kindern im Rahmen von Kindertagespflege qualifiziert. Die feierliche Übergabe der Zertifikate fand am Freitag, 11. Oktober 2019 im Katholischen Centrum statt.

Check was in dir steckt

Im November und Dezember bietet die Gemeindecaritas einen neuen Kurs an. Mache dich auf den Weg, um deine Fähigkeiten und Talente besser kennenzulernen.

„Das ist Nachbarschaftshilfe für mich!“

„Was bedeutet heute Nachbarschaftshilfe?“ Dieser Frage geht das Seniorenbüro Innenstadt-Nord gemeinsam mit seinen Netzwerkpartnern sowie der Integrationsagentur der Caritas Dortmund durch eine Hashtag-Aktion ab Herbst 2019 auf den Grund.