Familienzentrum Montessori Kinderhaus

Familienzentrum Montessori-Kinderhaus

Das Familienzentrum Montessori-Kinderhaus ist eine Tageseinrichtung für Kinder im Alter von 4 Monaten bis zur Einschulung. In unserem zertifizierten Familienzentrum gibt es regelmäßig Angebote und Aktivitäten sowie Informationen rund um die Themen Gesundheit, Bewegung, Erziehung und Bildung für alle Eltern und Interessierten.

Wir arbeiten nach dem Leitsatz Montessoris „Hilf mir, es selbst zu tun“ und möchten Kinder zum selbständigen Denken und Handeln anregen sowie die Freude am Lernen und die Lust am Forschen unterstützen.

Wir haben das Handwerkszeug für Entdeckungsreisen

Wir sehen die Kinder als eigenständige Persönlichkeiten, die sich mit Neugier und Freude auf Entdeckungsreise begeben. Bei ihnen sind die seelischen, gefühlsmäßigen und geistigen Vorgänge noch weitgehend miteinander verschmolzen. Das beeinflusst ihre Art zu empfinden und auszudrücken, was ihnen wichtig ist. Die Kinder haben ein soziales Bedürfnis nach Gemeinschaft, das von uns Erwachsenen respektiert werden muss. Das Montessori-Material zur Gestaltung des täglichen Lebens, zur Sinn-Bildung, Mathematik, Sprache, Erdkunde, Biologie, Geologie und Astronomie bildet für uns das „Handwerkzeug“ dafür, dass die Kinder ihre angelegten Fähigkeiten optimal entfalten können.

Unser Angebot für Sie

• 75 Plätze in 4 Gruppen
  • 16 Plätze für Kinder unter 3 Jahren
  • Wohnortnahe Förderung durch das Kinder-Förderzentrum im Haus
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • Familienbildung
  • Erziehungspartnerschaft
  • Vermittlung zur Kindertagespflege

Eltern-Kind-Spielgruppe

Am 11.09.2018 um 15:30 – 17:00 Uhr, jeweils dienstags, startet in Kooperation mit dem freien Bildungswerk Scharnhorst die Eltern – Kind – Spielgruppe im Familienzentrum Montessori.