Familienzentrum Montessori Kinderhaus

Familienzentrum Montessori-Kinderhaus

Das Familienzentrum Montessori-Kinderhaus ist eine Tageseinrichtung für Kinder im Alter von 4 Monaten bis zur Einschulung. In unserem zertifizierten Familienzentrum gibt es regelmäßig Angebote und Aktivitäten sowie Informationen rund um die Themen Gesundheit, Bewegung, Erziehung und Bildung für alle Eltern und Interessierten.

Wir arbeiten nach dem Leitsatz Montessoris „Hilf mir, es selbst zu tun“ und möchten Kinder zum selbständigen Denken und Handeln anregen sowie die Freude am Lernen und die Lust am Forschen unterstützen.

Wir haben das Handwerkszeug für Entdeckungsreisen

Wir sehen die Kinder als eigenständige Persönlichkeiten, die sich mit Neugier und Freude auf Entdeckungsreise begeben. Bei ihnen sind die seelischen, gefühlsmäßigen und geistigen Vorgänge noch weitgehend miteinander verschmolzen. Das beeinflusst ihre Art zu empfinden und auszudrücken, was ihnen wichtig ist. Die Kinder haben ein soziales Bedürfnis nach Gemeinschaft, das von uns Erwachsenen respektiert werden muss. Das Montessori-Material zur Gestaltung des täglichen Lebens, zur Sinn-Bildung, Mathematik, Sprache, Erdkunde, Biologie, Geologie und Astronomie bildet für uns das „Handwerkzeug“ dafür, dass die Kinder ihre angelegten Fähigkeiten optimal entfalten können.

Unser Angebot für Sie

• 75 Plätze in 4 Gruppen
  • 16 Plätze für Kinder unter 3 Jahren
  • Wohnortnahe Förderung durch das Kinder-Förderzentrum im Haus
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • Familienbildung
  • Erziehungspartnerschaft
  • Vermittlung zur Kindertagespflege

Fotos: CV Dortmund, Video: Sebastian Kratzmann

Montessori Krabbelgruppe

Kinder kennen ihren Weg.
Jeweils donnerstags, von 14:00 Uhr – 15:30 Uhr findet  die Montessori-Krabbelgruppe im Familienzentrum Montessori statt.

Projekte

In der Zeit von Mai bis Juli beschäftigen wir uns intensiv mit dem Thema Insekten. Um Ameisen genau beobachten zu können, haben wir eine Ameisenfarm gebaut.

Lasst uns feiern

„Die schönsten Moment im Leben sind die, bei denen man lächeln muss, wenn man sich zurückerinnert. Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.“

Lasst uns raus gehen

Kinder brauchen frische Luft für ihre körperliche und geistige Entwicklung. Dabei entdecken sie spielend ihre Welt, erlangen wichtige Kompetenzen und umfassendes Wissen. Deshalb sind wir täglich draußen.

Informationen zum Anmeldeverfahren

Für alle, die uns und die Atmosphäre im Kinderhaus kennen lernen möchten, besteht die Möglichkeit, einen individuellen Anmelde- und Besichtigungstermin zu vereinbaren.

Hier zeigen wir Ihnen einige Eindrücke aus unserer Einrichtung.

Familienzentrum
Montessori-Kinderhaus
Severingstraße 27

E-Mail: montessori@caritas-dortmund.de

Für alle, die uns und die Atmospähre im Kinderhaus kennen lernen möchten, besteht die Möglichkeit, einen individuellen Termin zu vereinbaren. Bitte beachten Sie, dass die Telefonnummer in unserem Flyer nicht mehr aktuell ist.

an allen Werktagen 7:00 – 16:00 Uhr
mit Ausnahme der Schließungszeiten