Kinder brauchen frische Luft für ihre körperliche und geistige Entwicklung. Dabei entdecken sie spielend ihre Welt, erlangen wichtige Kompetenzen und umfassendes Wissen. Deshalb sind wir täglich draußen.

Familienpicknick

Miteinander Zeit verbringen, reden, lachen, essen, singen, durch die Wiesen toben, die Sonne genießen und zusammen Spaß haben. Am 26.06.2019 laden wir Sie herzlich ein, mit uns im Kurler Busch einen herrlichen Sommertag zu verbringen. Treffpunkt: Um 9:30 Uhr vor der Kleingartenanlage „ Am Werzenkamp“.

Anmeldungen bis spätestens 19.06.2019 erbeten.

Vater und Kind Zelten

Am 05.07.2019   haben abenteuerlustige Väter und Kinder die Möglichkeit, auf dem Außengelände des Familienzentrums zu zelten. Abends findet eine Schnitzeljagd durch den Kurler Busch statt. Im Anschluss wird gegrillt. Der Aufbau findet ab 17:30 Uhr statt.

Wir freuen uns auf eine lustige und ereignisreiche Nacht, sowie auf viele Geschichten, die beim anschließenden Frühstück bei frischem Kaffee, Saft und Brötchen erzählt werden.

Waldabenteuer

Ab dem 12.09.2019, jeweils donnerstags von 15:00 bis 16:30, startet die Waldgruppe  für Eltern und Kinder (ab 4 Jahren). Auf Tierspursuche gehen, am Feuer sitzen und schnitzen, die Geheimnisse der Pflanzen erkunden, Abenteuer erleben, stille und wilde Spiele machen. Dies und noch mehr wartet auf alle zukünftigen Waldabenteurer. Für diesen Kurs wird ein Unkostenbeitrag von 20,-€ erhoben. Anmeldungen nehmen wir ab sofort entgegen.

Foto: Pixabay

Für die Kindertagespflege qualifiziert

Aktuell haben sich 16 Personen für die Betreuung von Kindern im Rahmen von Kindertagespflege qualifiziert. Die feierliche Übergabe der Zertifikate fand am Freitag, 11. Oktober 2019 im Katholischen Centrum statt.

Check was in dir steckt

Im November und Dezember bietet die Gemeindecaritas einen neuen Kurs an. Mache dich auf den Weg, um deine Fähigkeiten und Talente besser kennenzulernen.

„Das ist Nachbarschaftshilfe für mich!“

„Was bedeutet heute Nachbarschaftshilfe?“ Dieser Frage geht das Seniorenbüro Innenstadt-Nord gemeinsam mit seinen Netzwerkpartnern sowie der Integrationsagentur der Caritas Dortmund durch eine Hashtag-Aktion ab Herbst 2019 auf den Grund.