In der Zeit von Mai bis Juli beschäftigen wir uns intensiv mit dem Thema Insekten. Um Ameisen genau beobachten zu können, haben wir eine Ameisenfarm gebaut. So können die Kinder alles über die Lebensweise und den Lebenszyklus der Ameisen erforschen. Darüber hinaus haben wir verschiedene Insekten-Hotels angebracht. Damit wollen wir insbesondere Hummeln, Marienkäfer und Bienen anlocken.

Pflanzen züchten bedeutet agieren und experimentieren. Unsere Kinder gärtnern gerne und  züchten in den Frühlings-und Sommermonaten Pflanzen um ihren Spielplatz noch schöner zu gestalten. Zudem  legen sie  kleine Gemüsebeete an. Gibt es etwas Schöneres als zu sehen, wie die eigenen Pflanzen sich entwickeln? Vielleicht kann man sogar etwas ernten?

2019 gestalten wir die Gesundheitsförderung unter dem Motto „ Die Kleinen stark machen“ gemeinsam mit der IKK, der Stadt Dortmund und der BVB Stiftung. Mit dem Bewegungsprojekt verbessern die Kinder ihre Kondition, stärken ihre Muskeln und verbessern ihre Haltung, sie schulen  ihre Wahrnehmung, Koordination, Reaktionsfähigkeit, ihren Gleichgewichtssinn und vieles mehr. Am 10.10.2019 findet um 16:00 Uhr ein Abschlussfest im Rahmen des Projektes statt.

Foto: Caritas Dortmund

50 Jahre Caritas-Suchtberatung

Ohne Sympathie keine Heilung – Suchthilfe ist ein gesellschaftliches Gut
In diesem November feierte die Suchtberatung der Caritas Dortmund ihr 50-jähriges Jubiläum.

Click to listen highlighted text!