Selbständigkeit und Eigeninitiative fördern – das pädagogische Konzept

Ziel unserer Arbeit ist es, Kinder in ihrer Selbständigkeit und Eigeninitiative zu unterstützen und die Lernfreude des Kindes zu stärken. Dabei ist die Montessori-Pädagogik für uns ein Instrument, um die Kinder zu befähigen, an ihre eigene Souveränität zu glauben. Die Montessori-Pädagogik bietet insbesondere auch für die Betreuung von Kindern mit Behinderungen besondere Schwerpunkte.

Unsere pädagogischen Ziele sind: Jedes Kind in seiner Ganzheitlichkeit zu sehen und seine vorhandenen Stärken zu wecken und zu fördern. Eine vorbereitete Umgebung zu bieten, in der Kinder sich wohl und geborgen fühlen und die gleichzeitig die Freude am Lernen und am sozialen Miteinander fördert. Die Selbständigkeit zu fördern, bedeutet für uns, den Kindern Hilfe zur Selbsthilfe zu geben, um soziale Kompetenzen und Verantwortungsbewusstsein zu erlernen, Kreativität zu entwickeln, Sinneserziehung zu differenzierten Wahrnehmung der eigenen und anderer Personen, Bewegung zur Förderung der Grob- und Feinmotorik sowie Religion als Teil einer Gemeinschaft zu erleben.

Wir orientieren uns am christlichen Menschenbild und arbeiten mit der katholischen Kirchengemeinde zusammen. Damit die Betreuung der Kinder gelingen kann, sind der Aufbau einer vertrauensvollen Beziehung zu den Eltern und eine sichere Bindung zu den Kindern von zentraler Bedeutung (ausführliches Anmeldegespräch, Eingewöhnungsphase).

Montessori_ABC
Foto: Jennifer Braun

Für die Kindertagespflege qualifiziert

Aktuell haben sich 16 Personen für die Betreuung von Kindern im Rahmen von Kindertagespflege qualifiziert. Die feierliche Übergabe der Zertifikate fand am Freitag, 11. Oktober 2019 im Katholischen Centrum statt.

Check was in dir steckt

Im November und Dezember bietet die Gemeindecaritas einen neuen Kurs an. Mache dich auf den Weg, um deine Fähigkeiten und Talente besser kennenzulernen.

„Das ist Nachbarschaftshilfe für mich!“

„Was bedeutet heute Nachbarschaftshilfe?“ Dieser Frage geht das Seniorenbüro Innenstadt-Nord gemeinsam mit seinen Netzwerkpartnern sowie der Integrationsagentur der Caritas Dortmund durch eine Hashtag-Aktion ab Herbst 2019 auf den Grund.