Kindertages-
einrichtungen

Schön, dass Sie da sind.

Erfahren Sie mehr über

Wir leben in einer schnelllebigen und oft auch unruhigen Zeit. Vor diesem Hintergrund ist es unser ausdrückliches Anliegen als Träger von Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege, Kindern als Ergänzung zu ihrem Zuhause einen Raum zu bieten, in dem sie sich entfalten können, sich ernst genommen fühlen und Geborgenheit erfahren dürfen. Leiten lassen wir uns hierbei durch unseren Grundsatz „Wir begleiten und fördern Kinder auf ihrem Lebensweg. Kinder sind unsere Zukunft“. Dieser Grundsatz zieht sich wie ein roter Faden durch die tägliche Arbeit in unseren Einrichtungen und wird hier von den dort tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gelebt.

Kindertagesstätte St. Winfried
Kindertagespflege
Montessori-Kinderhaus am Phoenix-See
Familienzentrum Montessori Kinderhaus
Kindertagesstätte St. Angela
Familienzentrum St. Stephanus und St. Josef

Tagesbetreuung für Kinder

Kindertagespflege

Kindertagespflege ist eine gesetzlich anerkannte Betreuungsform, die sich besonders durch ihre familienähnliche Struktur und flexible Betreuungszeiten auszeichnet.

Neuigkeiten aus diesem Bereich

Qualifizierung für die Tagespflege

Noch bis zum 15. März: Melden Sie sich beim Katholischen Trägerkreis Kindertagespflege (KTK) zum Qualifizierungskurs als Kindertagespflegeperson an.

KTK: Für die Kindertagespflege qualifiziert

Aktuell haben sich 15 Personen für die Betreuung von Kindern im Rahmen von Kindertagespflege qualifiziert. Die feierliche Übergabe der Zertifikate fand am Freitag, 22. Februar 2019 im Katholischen Centrum statt.

Am 1.4.2019 startet in Dortmund das Online-Kita-Anmeldeportal

Ab dem 1.4.2019 startet in Dortmund das Online-Kita-Anmeldeportal für die Anmeldungen der Kinder in Kindertageseinrichtungen sowie bei Tagespflegepersonen. Ab dem 15.3. werden alle Träger, sprich auch der KTK, grundsätzlich auf dieses Portal verweisen.

Neue Großtagespflegestelle „Buntes Nest“ eröffnet

Freundliche Räume mit hellen Wänden, liebevoll gestaltet und dekoriert, Kletter- und Kuschelecken inklusive – so präsentierte sich die Großtagespflegestelle „Buntes Nest“ bei ihrer offiziellen Eröffnung am 27. Juni 2018.

Neue Großpflegestelle eröffnet

In Kooperation mit der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen Lippe (KVWL) hat der Kath. Trägerkreis Kindertagespflege (KTK) eine neue sogenannte Großtagespflegesstelle eröffnet.

Neun neue Regenbogenkinder

12.6.2014- Der Kath. Trägerkreis Kindertagespflege (KTK) eröffnete heute in den Räumen der kath. Kirchengemeinde St. Bonifatius seine vierte Großtagespflegestelle „Regenbogenkinder“.

Verlässliche und individuelle Betreuung

Das Besondere der Kindertagespflege sind die individuelle Betreuungszeit, die familiäre Atmosphäre,
der überschaubare Lebensraum, die Betreuung auch in den Ferien und der frühzeitige Kontakt zu anderen Kindern.