Kindertagesstätte St. Winfried bereichert den Einkehrtag der Kirchengemeinde St. Bonifatius

Am 17. März 2019 fand der Einkehrtag der Katholischen Kirchengemeinde St. Bonifatius in Kirchderne statt. Der Tag begann mit einer ganz  besonderen Messfeier: Nicht nur der stimmgewaltige Kirchenchor und die aktive Teilnahme der diesjährigen Kommunikonkinder machten den Gottesdienst zu einem schönen Erlebnis, auch die vielen Kinder der nahe gelegenen Kindertagesstätte St. Winfried mit ihren Familien schufen eine ganz besondere Stimmung in der Kirche.

Diese Stimmung trugen viele Gemeindemitglieder anschließend mit in das bunt dekorierte Pfarrheim zum Einkehrtag. An den Wänden hingen  die entstandenen Werke der Kinderbibelwoche des Kindergartens. Liebevoll gestaltete Plakate, Fotos, Texte und wunderschöne Bastelarbeiten konnten bestaunt werden. Frau Hagenkötter-Seek, die Leiterin der Kindertagesstätte, informierte die Gemeindemitglieder über die Idee und die Umsetzung der Bibelwoche: „Im Rahmen einer Kinderbibelwoche haben die Kinder zusammen mit ihren Erzieherinnen die Geschichte von Noahs Arche unter die Lupe genommen. Es wurde gesungen, gebastelt, getanzt, gelacht, gelesen und vieles mehr.“ Großer Applaus beendete diesen Teil der Veranstaltung.

Anschließend wurde die Noah-Erzählung mit den erwachsenen Gemeindemitgliedern im biblischen Kontext diskutiert, gemeinsam gegessen und miteinander geklönt.

Für die Kindertagespflege qualifiziert

Aktuell haben sich 16 Personen für die Betreuung von Kindern im Rahmen von Kindertagespflege qualifiziert. Die feierliche Übergabe der Zertifikate fand am Freitag, 11. Oktober 2019 im Katholischen Centrum statt.

Check was in dir steckt

Im November und Dezember bietet die Gemeindecaritas einen neuen Kurs an. Mache dich auf den Weg, um deine Fähigkeiten und Talente besser kennenzulernen.

„Das ist Nachbarschaftshilfe für mich!“

„Was bedeutet heute Nachbarschaftshilfe?“ Dieser Frage geht das Seniorenbüro Innenstadt-Nord gemeinsam mit seinen Netzwerkpartnern sowie der Integrationsagentur der Caritas Dortmund durch eine Hashtag-Aktion ab Herbst 2019 auf den Grund.