Kindertagesstätte
St. Winfried

Schön, dass Sie da sind.

Kindertagesstätte St. Winfried

Am 1. April 2018 ist die Kindertagesstätte St. Winfried an den Start gegangen. Die Einrichtung bietet Platz für 75 Kinder, im Alter von 4 Monaten bis zur Einschulung. Die Kinder verteilen sich auf 4 Gruppen, wovon eine Gruppe speziell für die Bedürfnisse der 0-3 jährigen Kinder ausgestattet ist. Im Sinne einer ganzheitlichen Erziehung ist es uns ein großes Anliegen, die Kinder in ihren individuellen Kompetenzen zu begleiten.

Spielerisch fördern wir die Kinder u.a. in folgenden Entwicklungsbereichen:

• Körper und Bewegung
  • Sprache und Kommunikation
  • Soziale und kulturelle Bildung
  • Musisch
  • ästhetische Erziehung
  • Naturwissenschaftliche Bildung

Besondere Schwerpunkte in unserer Einrichtung bilden

Der Experimentierbereich lädt kleine Entdecker ein, spielerisch kosmisch-naturwissenschaftliche Zusammenhänge zu verstehen, bietet aber auch Anregungen zur Vertiefung der lebenspraktischen Fähigkeiten. Der Bauteppich ist ausgestattet mit vielfältigen Bausteinen und Naturmaterialien, die ein breites Spektrum an Konstruktionsvarianten ermöglichen. Fester Bestandteil für eine gelingende Entwicklung ist eine wertschätzende und motivierende Haltung, basierend auf der Grundlage unseres christlichen Menschenbildes.

Wissenswertes Zusammenarbeit mit den Familien

Als familienergänzende Einrichtung ist die Zusammenarbeit mit den Eltern von besonderer Bedeutung. Sie sind wichtige Kooperationspartner unserer Bildungsarbeit. Durch eine offene und vertrauensvolle Atmosphäre wünschen wir uns, dass sich Kinder und Eltern gleichermaßen wohl fühlen. Regelmäßige Möglichkeiten zum Austausch finden z.B. statt durch:

• Tür- und Angelgespräche
  • Elternabende
  • Entwicklungsgespräche/Elternsprechtage
  • Feste und Feiern
  • Elternvertreter(wahlen)

Unsere Betreuungsformen

• 1 Gruppe für 10 Kinder im Alter 0 – 3 Jahren
  • 1 Gruppe für 20 Kinder im Alter von 2 – 6 Jahren
  • 2 Gruppen für 25 Kinder im Alter 3 – 6 Jahre

Unsere Betreuungszeiten

• 35 Stunden:
    Mo – Fr von 7 – 14 Uhr
  • 45 Stunden:
    Mo, Mi, Do von 7 – 16 Uhr
    Di von 7 – 17 Uhr
    Fr von 7 – 15 Uhr

Anmeldungen

An 2 Terminen im Monat können Sie sich die Einrichtung anschauen und Ihr Kind anmelden. Die nächsten Termine erfahren Sie telefonisch unter der Nummer 0231 – 47 61 00 – 35.

Auf der Suche nach dem Regenbogen

Gott ist treu. Das hat er Noah mit dem Regenbogen gezeigt. Nun haben sich die Kinder der Kindertagesstätte St. Winfried in einer Kinderbibelwoche auf die Suche begeben.

Kindertagesstätte St. Winfried
Merkenbuschweg 43