„Das Haus, in dem unsere Kinder leben und dem sie vertrauen, sind Wir“

„Das Haus, in dem unsere Kinder leben und dem sie vertrauen, sind Wir“ (Maria Montessori)

Ziel unserer pädagogischen Arbeit ist es, Kinder in ihrer Selbständigkeit und Eigeninitiative zu unterstützen und dabei insbesondere den Forschungsdrang und die Lernfreude zu stärken. Die Entwicklung eines positiven Selbstbildes ist die Grundvoraussetzung dafür, dass unsere Kinder zu selbstbestimmten, selbstbewussten und liebevollen Persönlichkeiten heranwachsen.
Es ist wichtig, dass wir Mitarbeiter das Kind in seiner Entwicklung intensiv beobachten und ihm Achtung, Liebe und Anerkennung entgegenbringen.
Wir legen großen Wert auf die Zusammenarbeit mit den Eltern. Es spiegelt sich in den Aktivitäten, die wir gemeinsam mit den Kindern und Eltern besprechen und gestalten wider, wie: themenbezogene Ausflüge, verschiedene Projekte – Sportgruppe, Theatergruppe. Über das Kindergartenjahr verteilt feiern wir viele Feste und veranstalten einige Elternnachmittage oder -abende. Wir motivieren die Eltern, ihre Interessen und Fähigkeiten in Projekten einzubringen und sich aktiv zu beteiligen.

Für die Kindertagespflege qualifiziert

Aktuell haben sich 16 Personen für die Betreuung von Kindern im Rahmen von Kindertagespflege qualifiziert. Die feierliche Übergabe der Zertifikate fand am Freitag, 11. Oktober 2019 im Katholischen Centrum statt.

Check was in dir steckt

Im November und Dezember bietet die Gemeindecaritas einen neuen Kurs an. Mache dich auf den Weg, um deine Fähigkeiten und Talente besser kennenzulernen.

„Das ist Nachbarschaftshilfe für mich!“

„Was bedeutet heute Nachbarschaftshilfe?“ Dieser Frage geht das Seniorenbüro Innenstadt-Nord gemeinsam mit seinen Netzwerkpartnern sowie der Integrationsagentur der Caritas Dortmund durch eine Hashtag-Aktion ab Herbst 2019 auf den Grund.