Caritas Dortmund

„Das Haus, in dem unsere Kinder leben und dem sie vertrauen, sind Wir“

Caritas Service Center: 0231 187151-21

„Das Haus, in dem unsere Kinder leben und dem sie vertrauen, sind Wir“ (Maria Montessori)

Ziel unserer pädagogischen Arbeit ist es, Kinder in ihrer Selbständigkeit und Eigeninitiative zu unterstützen und dabei insbesondere den Forschungsdrang und die Lernfreude zu stärken. Die Entwicklung eines positiven Selbstbildes ist die Grundvoraussetzung dafür, dass unsere Kinder zu selbstbestimmten, selbstbewussten und liebevollen Persönlichkeiten heranwachsen.
Es ist wichtig, dass wir Mitarbeiter das Kind in seiner Entwicklung intensiv beobachten und ihm Achtung, Liebe und Anerkennung entgegenbringen.
Wir legen großen Wert auf die Zusammenarbeit mit den Eltern. Es spiegelt sich in den Aktivitäten, die wir gemeinsam mit den Kindern und Eltern besprechen und gestalten wider, wie: themenbezogene Ausflüge, verschiedene Projekte – Sportgruppe, Theatergruppe. Über das Kindergartenjahr verteilt feiern wir viele Feste und veranstalten einige Elternnachmittage oder -abende. Wir motivieren die Eltern, ihre Interessen und Fähigkeiten in Projekten einzubringen und sich aktiv zu beteiligen.

Für ältere Artikel der Caritas Dortmund nutzen Sie bitte unser Archiv:

Diese Neuigkeiten könnten Sie auch interessieren

Click to listen highlighted text!