Caritas Dortmund

Unser pädagogisches Konzept

Caritas Service Center: 0231 187151-21

Unser pädagogisches Konzept
In der Kindertagesstätte St. Winfried arbeiten wir situationsorientiert. Wir nehmen Rücksicht auf die individuellen Kompetenzen der Kinder, auf ihre Themen, Dinge die sie beschäftigen oder mit denen sie sich beschäftigen möchten. Im Rahmen einer partizipativen, wertschätzenden und an der Lebenswirklichkeit unserer Kinder und Familien orientierten Erziehung können die Kinder in einer geschützten aber auch fordernden Umgebung optimal ihre Selbstbildungspotenziale entfalten. Unsere Basis für eine gelingende Entwicklung ist eine wertschätzende und motivierende Haltung in einer vertrauensvollen Atmosphäre, basierend auf der Grundlage unseres christlichen Menschenbildes. Im Sinne einer ganzheitlichen Erziehung fördern wir die Kinder u.a. in folgenden Entwicklungsbereichen:

• Körper und Bewegung
  • Sprache und Kommunikation
  • Soziale und kulturelle Bildung
  • Musisch
  • ästhetische Erziehung
  • Naturwissenschaftliche Bildung

Unser Team
Die Einstellung unseres Personals richtet sich nach den einschlägigen Vorgaben des Landesjugendamtes bzw. Kinderbildungsgesetzes (KiBiZ). In Ihrer Entwicklung begleitet werden die Kinder von einem multiprofessionellen Team aus Erzieherinnen, einer Heilpädagogin, einer Heilerziehungspflegerin sowie einer Rehabilitationspädagogin. Außerdem wird das Team in der Mittagszeit durch eine Hauswirtschaftskraft unterstützt.

Foto: CV Dortmund

Für ältere Artikel der Caritas Dortmund nutzen Sie bitte unser Archiv:

Diese Neuigkeiten könnten Sie auch interessieren

Leben wie Gott in Frankreich

Getreu dem derzeit überall geltenden Motto „Wir bleiben zuhause“, machten sich die Bewohner des Bruder-Jordan-Hauses, vom 29. Juni bis zum 3. Juli, auf ein Reise durch Frankreich.

Click to listen highlighted text!