Neue Großtagespflegestelle eröffnet

Freundliche Räume mit hellen Wänden, liebevoll gestaltet und dekoriert mit viel Platz zum Spielen, Erleben und Kuscheln auf rund 90 Quadratmetern – so präsentierte sich die Großtagespflegestelle „Lummerland“ bei ihrer offiziellen Eröffnung am 27. September 2019.

Bereits seit Februar betreuen die beiden Tagesmütter Liane Kriegler und Stephanie Kublun insgesamt neun Kinder mit viel Freude und Engagement. „Wir freuen uns, nun endlich richtig angekommen zu sein und die Eröffnung heute offiziell zu feiern“, erklärte Liane Kriegler. Eltern, Kinder sowie Vertreter der Caritas, des Katholischen Trägerkreis Kindertagespflege (KTK) und der Stadt waren gekommen, um gemeinsam in den schönen neuen Räumen zu feiern.

Die Nachfrage nach Betreuungsplätzen für Kinder unter drei Jahren steigt in Dortmund weiterhin. Der Wunsch vieler Eltern ist die professionelle Betreuung ihrer Kinder in sogenannten Großtagespflegestellen, wo bis zu neun Kinder von mehreren Tagesmüttern/-vätern betreut werden. Der Katholische Trägerkreis Kindertagespflege griff diesen Wunsch auf und eröffnete eine weitere Großtagespflegestelle in der Flughafenstraße 574: „Lummerland“ ist nunmehr die dreizehnte Großtagespflegestelle des KTK.

Das Angebot der Großtagespflegestelle richtet sich an berufstätige und in Ausbildung befindliche Eltern, sowie an Eltern, die einen Rechtsanspruch auf einen U3-Betreuungsplatz haben. Aktuell sind die Betreuungsplätze im „Lummerland“ belegt. Da aber immer wieder Kinder in den Kindergarten wechseln, können sich interessierte Eltern bereits jetzt schon beim KTK informieren und sich für einen Betreuungsplatz vormerken lassen. Die Kosten werden vom Jugendamt, sowie den Eltern einkommensabhängig getragen.

Der Trägerzusammenschluss KTK, bestehend aus dem Caritasverband und dem Sozialdienst Katholischer Frauen, bietet seit zwölf Jahren Eltern eine kontinuierliche und verlässliche Betreuung für Kinder unter drei Jahren, ergänzend hierzu auch eine Randzeitenbetreuung für ältere Kinder an. Der KTK betreut derzeit über 100 Tagespflegepersonen und begleitet 360 Betreuungsverhältnisse.

Katholischer Trägerkreis Kindertagespflege (KTK)
Propsteihof 10
E-Mail: ktk@caritas-dortmund.de

——————————————————————————————————————————————-
Foto 1: Die Kinder dürfen Geschenke zur Eröffnung der Großtagespflegestelle auspacken.
Foto 3: Liane Kriegler (links) und Stephanie Kublun betreuen als qualifizierte Tagespflegepersonen insgesamt neun Kinder zwischen 1 und 3 Jahren im „Lummerland“

Für die Kindertagespflege qualifiziert

Aktuell haben sich 16 Personen für die Betreuung von Kindern im Rahmen von Kindertagespflege qualifiziert. Die feierliche Übergabe der Zertifikate fand am Freitag, 11. Oktober 2019 im Katholischen Centrum statt.

Check was in dir steckt

Im November und Dezember bietet die Gemeindecaritas einen neuen Kurs an. Mache dich auf den Weg, um deine Fähigkeiten und Talente besser kennenzulernen.

„Das ist Nachbarschaftshilfe für mich!“

„Was bedeutet heute Nachbarschaftshilfe?“ Dieser Frage geht das Seniorenbüro Innenstadt-Nord gemeinsam mit seinen Netzwerkpartnern sowie der Integrationsagentur der Caritas Dortmund durch eine Hashtag-Aktion ab Herbst 2019 auf den Grund.