Qualifizierung für die Tagespflege

Zwei Mal im Jahr bietet der Katholische Trägerkreis Kindertagespflege (KTK) Qualifizierungskurse für Menschen an, die sich als Kindertagespflegeperson schulen lassen möchten.

„Wir suchen engagierte Frauen und Männer, die Freude im Umgang mit Kindern haben, an einer abwechslungsreichen Tätigkeit interessiert sind oder eine neue Perspektive suchen, etwa nach der eigenen Familienphase“, erklärt Anke Scherf vom KTK. Die umgangssprachlich genannten „Tagesmütter“ bzw. „Tagesväter“ betreuen in der eigenen Wohnung oder in Großtagespflegestellen Kleinkinder im Alter von 0 bis drei Jahren.

Dazu ist zunächst eine Grundqualifikation erforderlich. Die nächste Grundqualifikation beim KTK findet statt vom 8. bis zum 12. April 2019, jeweils 8.30 bis 14.15 Uhr. Anmeldeschluss ist der 15. März 2019. Informationen und Bewerbung unter Tel. (0231) 1848-133 oder per E-Mail an ktk@caritas-dortmund.de.

Ende Februar haben 15 Frauen und Männer erfolgreich die Vertiefungsqualifizierung mit 160 Ausbildungsstunden abgeschlossen. Der KTK in Dortmund betreut aktuell 360 Kinder bei über 12 Tagesmüttern und Tagesvätern.

Für die Kindertagespflege qualifiziert

Aktuell haben sich 16 Personen für die Betreuung von Kindern im Rahmen von Kindertagespflege qualifiziert. Die feierliche Übergabe der Zertifikate fand am Freitag, 11. Oktober 2019 im Katholischen Centrum statt.

Check was in dir steckt

Im November und Dezember bietet die Gemeindecaritas einen neuen Kurs an. Mache dich auf den Weg, um deine Fähigkeiten und Talente besser kennenzulernen.

„Das ist Nachbarschaftshilfe für mich!“

„Was bedeutet heute Nachbarschaftshilfe?“ Dieser Frage geht das Seniorenbüro Innenstadt-Nord gemeinsam mit seinen Netzwerkpartnern sowie der Integrationsagentur der Caritas Dortmund durch eine Hashtag-Aktion ab Herbst 2019 auf den Grund.