Qualifizierung für die Tagespflege

Zwei Mal im Jahr bietet der Katholische Trägerkreis Kindertagespflege (KTK) Qualifizierungskurse für Menschen an, die sich als Kindertagespflegeperson schulen lassen möchten.

„Wir suchen engagierte Frauen und Männer, die Freude im Umgang mit Kindern haben, an einer abwechslungsreichen Tätigkeit interessiert sind oder eine neue Perspektive suchen, etwa nach der eigenen Familienphase“, erklärt Anke Scherf vom KTK. Die umgangssprachlich genannten „Tagesmütter“ bzw. „Tagesväter“ betreuen in der eigenen Wohnung oder in Großtagespflegestellen Kleinkinder im Alter von 0 bis drei Jahren.

Dazu ist zunächst eine Grundqualifikation erforderlich. Die nächste Grundqualifikation beim KTK findet statt vom 8. bis zum 12. April 2019, jeweils 8.30 bis 14.15 Uhr. Anmeldeschluss ist der 15. März 2019. Informationen und Bewerbung unter Tel. (0231) 1848-133 oder per E-Mail an ktk@caritas-dortmund.de.

Ende Februar haben 15 Frauen und Männer erfolgreich die Vertiefungsqualifizierung mit 160 Ausbildungsstunden abgeschlossen. Der KTK in Dortmund betreut aktuell 360 Kinder bei über 12 Tagesmüttern und Tagesvätern.

Junge Menschen für das Freiwillige Soziale Jahr gesucht

Der Caritasverband Dortmund e.V. sucht in enger Kooperation mit IN VIA Dortmund, FSJ Freiwillige (FSJ) für das neue Schuljahr 2019/2020, für die Betreuung von Schülern und Schülerinnen mit Behinderungen an Grundschulen und weiterführenden Schulen.

Caritas Dortmund: attraktivster Arbeitgeber 2019

In einer Studie des Online-Statistikportals Statista, wurden im vergangenen Mai in insgesamt 38 Großstadtregionen die attraktivsten Arbeitgeber 2019 gekürt. Über einen Platz auf der Rangliste für Dortmund darf sich die Caritas Dortmund freuen!

„Montagsfragen“ im Café am Klostergarten

Während der Sommerferien veranstaltet das Seniorenbüro Innenstadt Ost eine Informationsreihe mit dem Titel „Montagsfragen“ im Café im Klostergarten des Bruder-Jordan-Hauses. Behandelt werden Themen rund um die Digitalisierung, wie Fahrplanauskunft im Internet, Umgang mit dem Smartphone u.v.m.