Caritas Dortmund

Spannender Fachtag der Koordinatoren*innen der OGS zum Thema Nachhaltigkeit

Caritas Service Center: 0231 187151-21

Am 15. November 2019 fand der Fachtag des Fachdienstes Schulische Angebote für die 18 Koordinator*innen der Offenen Ganztagsschulen zum Thema “Nachhaltigkeit” statt. Der Tag begann im Unverpacktladen „Frau Lose“ in der Rheinischen Str. 24. Nachdem der Verein sein Konzept vorgestellt hatte, hatten die Teilnehmer*innen die Möglichkeit, sich im Laden umzuschauen, etwas zu stöbern und Fragen zu stellen.

Anschließend fanden in den Räumen des Fachdienstes in Kooperation mit “Frau Lose” verschiedene Workshops statt:

• interaktiver Workshop zum Thema Nachhaltigkeit in Verbindung mit der Weltbevölkerung, Weltwirtschaft und -produktion
  • Diskussionsrunde zur  Plastik- und Verpackungsvermeidung
  • Deocreme, Waschmittel aus Kastanien und Zahnpasta selbst herstellen
  • Näh-Workshop: Brot und Einkaufsbeutel aus Stoffresten nähen, um Plastiktüten zu vermeiden

Mit einer abschließenden Reflexion und einem gemeinsamen Essen wurde dieser spannende Tag beendet. Sowohl der Nährat mit Tanja Blanke als auch der Verein “Frau Lose” werden dem Programm der Offenen Ganztagsschulen zukünftig als Kooperationspartner zur Verfügung stehen.

Konzept Frau Lose

Kontakt und Informationen

Schulische Angebote
Hansastr. 61

E-Mail: ogs@caritas-dortmund.de

Fotos: CV Dortmund

Für ältere Artikel der Caritas Dortmund nutzen Sie bitte unser Archiv:

Diese Neuigkeiten könnten Sie auch interessieren

Abitur – und was jetzt?

Das Freiwillige Soziale Jahr! Unterstütze deine Umwelt, betreue benachteiligte Kinder und werte deinen Lebenslauf auf.

Click to listen highlighted text!