Schön, dass Sie da sind.

Beratung für Menschen mit Behinderungen

Das Leben mit Behinderung stellt an Betroffene und deren Lebensumfeld immer wieder neue, hohe Herausforderungen. Wir helfen durch gezielte Beratung und bedarfsgerechte Begleitung – „denn es ist normal, verschieden zu sein“.

Immer für Sie da – Das Beratungsangebot für Menschen mit Behinderungen, deren Bezugspersonen, Angehörige und Betreuer hat sich in den letzten Jahren erheblich verändert durch ständige Änderungen gesetzlicher Bestimmungen, durch die Entstehung zahlreicher neuer Hilfs- und Unterstützungslösungen sowie durch den Wunsch nach ausdifferenzierten Angeboten. Auf diese Vielfalt von Möglichkeiten reagieren wir mit unserer Beratungsstelle bedarfsgerecht durch individuelle Angebote und Leistungen. Wir sind eine Anlaufstelle, die umfassend berät und informiert. Wir kooperieren mit Anbietern im Rahmen der Behindertenhilfe und sind Mitglied des Dortmunder Beratungsnetzwerkes. Unsere Leistungen zeichnen sich aus durch eine hohe fachliche und persönliche Eignung der Mitarbeiterinnen. Bei Bedarf beraten und informieren wir auch gern zu Hause.

Ein selbstbestimmtes Leben für Menschen mit Behinderung

Informationen für Menschen mit Behinderung, deren Angehörige und Interessierte zum Thema Auszug von Zuhause, besondere Wohnformen, Veränderungen im Bereich Wohnen aufgrund des Bundesteilhabegesetzes und der Teilhabe am öffentlichen Leben.

„Schatz – Suche“

„Schatz-Suche“ für Menschen mit einer geistigen Beeinträchtigung – Das Projekt Schatz-Suche ist eine Partnervermittlung für Menschen mit einer geistigen Beeinträchtigung. Hierbei handelt es sich um eine Vermittlung einer Beziehung oder einer Freundschaft.

Unser Angebot für Sie

Wir sind eine Beratungsstelle, die vernetzt arbeitet und eng mit allen Diensten und Einrichtungen in Dortmund kooperiert. Unser Informationssystem verfolgt das Ziel, innerhalb kurzer Zeit konkrete Hilfen zu bieten:

• Information über gesetzliche und finanzielle Hilfen sowie Unterstützung bei Antragstellung
  • Information über integrative Angebote und Förderung in Kindergarten, Schule und Arbeitswelt
  • Beratung, Informationen und Vermittlung in Fragen:
    • der Lebensführung
    • der Gesundheits- und Pflegebetreuung
    • zu individuellen Wohnformen
    • zu Hilfsmitteln
    • zur Freizeitgestaltung
    • der Finanzierung

Online-Beratung

Die Caritas bietet als erster Wohlfahrtsverband eine Online-Beratung zu den Themen „Behinderung und psychische Erkrankung“ an. Ratsuchende können sich über das Beratungsportal des Deutschen Caritasverbandes www.caritas.de/onlineberatung/behinderung-psychische-erkrankung anmelden und erhalten innerhalb von 48 Stunden eine persönliche Antwort der Online-Beraterinnen. Die Beratung ist anonym, vertraulich und kostenlos.

im Caritas Service Center
Wißstraße 32

behindertenberatung@caritas-dortmund.de

Click to listen highlighted text!