Ein selbstbestimmtes Leben für Menschen mit Behinderung

Eine rege Gesprächsrunde zum Thema „ Ein selbstbestimmtes Leben für Menschen mit Behinderungen“ fand am 08.10.2019 im Caritas Service Center statt.

Die Caritas Beratungsstelle für Menschen mit Behinderungen hat zu diesem Thema eine Informationsveranstaltung angeboten. Achtzehn interessierte Angehörige von Menschen mit Behinderungen, Betroffene und Mitarbeiter der Behindertenhilfe in Dortmund informierten sich über den Auszug von zu Hause, besondere Wohnformen, Veränderungen im Bereich Wohnen aufgrund des Bundesteilhabegesetzes, Freizeitangebote und die Teilnahme am öffentlichen Leben.

Frau Bunk von der Beratungsstelle für Menschen mit Behinderungen und Frau Kusber ,Projektleitung Bundesteilhabegesetz, konnten mit Informationen und bereits gesammelten Erfahrungen auf viele Fragen Antworten geben und bestehende Unsicherheiten der Angehörigen im Bezug auf das Bundesteilhabegesetz etwas eindämmen.

Beratungsstelle für Menschen mit Behinderung
im Caritas Service Center
Wißstraße 32
Ansprechpartnerin: Ursula Bunk
Telefon : 0231 187151-22
E-Mail: behindertenberatung@caritas-dortmund.de

Fotos: CV Dortmund

Ehrenamt ist bunt!

Am 25. Oktober lud die Caritas Dortmund ihre ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer in die St. Bonifatiusgemeinde ein. Gemeinsam wurde hier unter dem Motto „Ehrenamt ist bunt“ das Fest der Ehrenamtlichen gefeiert.

Click to listen highlighted text!