Das Caritas Dienstleistungszentrum

Unser Caritas Dienstleistungszentrum finden Sie im Gewerbepark Minister Stein in Dortmund Eving. Es ist zentral gelegen und mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen. Uns ist es gelungen, zahlreiche Angebote unter einem Dach miteinander zu verbinden. Auf rund 1.500 Quadratmetern haben wir Raum für Dienstleistungen geschaffen. Immer im Fokus: unsere Kunden und deren Zufriedenheit. Darauf sind wir stolz.

Neben den Angeboten für unsere Kunden finden im Dienstleistungszentrum Menschen mit und ohne Behinderungen einen festen und sicheren Arbeitsplatz. Die Errichtung des Gebäudes wurde gemeinsam finanziert aus Eigenmitteln des Caritasverbandes Dortmund e.V. sowie aus Mitteln des Landes NRW, des Landschaftsverbandes, der Stiftung Wohlfahrtspflege und der Aktion Mensch. Die Förderer unterstützen Projekte, die unmittelbar behinderten Menschen zugutekommen und zu deren Integration in die Gesellschaft und den allgemeinen Arbeitsmarkt beitragen.

Im Caritas Dienstleistungszentrum befinden sich weiterhin der Caritas Energiesparservice (ESS) sowie der Caritas Menüdienst.

Für die Kindertagespflege qualifiziert

Aktuell haben sich 16 Personen für die Betreuung von Kindern im Rahmen von Kindertagespflege qualifiziert. Die feierliche Übergabe der Zertifikate fand am Freitag, 11. Oktober 2019 im Katholischen Centrum statt.

Check was in dir steckt

Im November und Dezember bietet die Gemeindecaritas einen neuen Kurs an. Mache dich auf den Weg, um deine Fähigkeiten und Talente besser kennenzulernen.

„Das ist Nachbarschaftshilfe für mich!“

„Was bedeutet heute Nachbarschaftshilfe?“ Dieser Frage geht das Seniorenbüro Innenstadt-Nord gemeinsam mit seinen Netzwerkpartnern sowie der Integrationsagentur der Caritas Dortmund durch eine Hashtag-Aktion ab Herbst 2019 auf den Grund.