Weitestgehende Selbstständigkeit ist das Ziel

Ziel unserer Förderung ist die Entwicklung der Gesamtpersönlichkeit des Kindes zu weitestgehender Selbstständigkeit. In dem Kinder-Förderzentrum der Caritas Dortmund arbeitet ein Team von Mitarbeitern unterschiedlicher Fachlichkeit: Um betroffenen Eltern die oftmals mühseligen Wege zu ersparen, bieten wir hier sowohl heilpädagogische Förderung als auch therapeutische Maßnahmen (Krankengymnastik, Ergotherapie und Sprachtherapie) an. Mit Unterstützung eines Arztes wird für jedes Kind mit einer Behinderung oder von einer Behinderung bedrohte Kind eine spezieller Förder- und Behandlungsplan erarbeitet und nach Bewilligung durch den Kostenträger (Sozialamt in Verbindung mit der Krankenkasse) umgesetzt.

Zero Waste Workshop

In unseren Zero Waste Workshops wollen wir uns über nachhaltige Themen austauschen, dabei vor allem die Müllvermeidung in Augenschein nehmen und dann verschiedene Produkte selber herstellen!

LiteraTouristinnen – Termine 2019

Der Mädels-Bücherkreis der anderen Art. Hier trifft Literatur auf Engagement und Saudi-Arabien auf Dortmund. Das Projekt „LiteraTouristinnen“ ist von starken Mädchen für starke Mädchen.