Caritas Dortmund

Weitestgehende Selbstständigkeit ist das Ziel

Caritas Service Center: 0231 187151-21

Ziel unserer Förderung ist die Entwicklung der Gesamtpersönlichkeit des Kindes zu weitestgehender Selbstständigkeit. In dem Kinder-Förderzentrum der Caritas Dortmund arbeitet ein Team von Mitarbeitern unterschiedlicher Fachlichkeit: Um betroffenen Eltern die oftmals mühseligen Wege zu ersparen, bieten wir hier sowohl heilpädagogische Förderung als auch therapeutische Maßnahmen (Krankengymnastik, Ergotherapie und Sprachtherapie) an. Mit Unterstützung eines Arztes wird für jedes Kind mit einer Behinderung oder von einer Behinderung bedrohte Kind eine spezieller Förder- und Behandlungsplan erarbeitet und nach Bewilligung durch den Kostenträger (Sozialamt in Verbindung mit der Krankenkasse) umgesetzt.

Für ältere Artikel der Caritas Dortmund nutzen Sie bitte unser Archiv:

Diese Neuigkeiten könnten Sie auch interessieren

Online-Beratung für Migranten

Die Corona-Pandemie war zwar nicht der Auslöser, doch sie hat das Ganze „geschubst“, wie es Frank Merkel, Leiter des Bernhard-März-Hauses, ausdrückt. Gemeint ist die Migrationsberatung per Internet.

Click to listen highlighted text!