Beratung und Unterstützung von Familien

Der Besuch des Familienzentrums St. Stephanus und Josef erweitert den bisherigen Lebens- und Erfahrungsraum der Kinder. Wichtige Grundlage ist eine Atmosphäre des Angenommenseins und des Vertrauens, in der sich die Kinder wohl fühlen und entfalten können. Jedes Kind wird als Persönlichkeit akzeptiert und so angenommen, wie es ist. Hierfür ist ein enger und vertrauensvoller Kontakt mit den Familien wichtig. Wir verstehen unsere pädagogische und therapeutische Arbeit als familienergänzend. Zum Wohle der Kinder und Familien und zur Förderung der Qualität der Arbeit kooperiert das Familienentrum St. Stephanus und St. Josef mit Trägern der freien und öffentlichen Wohlfahrtspflege, mit anderen öffentlichen Stellen sowie mit anderen freien Anbietern von sozialen Dienstleistungen. Damit machen wir für Kinder und Eltern Angebote einer leicht zugänglichen Unterstützung und Förderung. Unser Familienzentrum ist der „Knotenpunkt“ in einem Netzwerk, das Kinder individuell fördert und Familien umfassend berät und unterstützt. Ziel ist die Zusammenführung von Bildung, Erziehung und Betreuung mit Angeboten der Beratung und Hilfe für Familien.

Für die Kindertagespflege qualifiziert

Aktuell haben sich 16 Personen für die Betreuung von Kindern im Rahmen von Kindertagespflege qualifiziert. Die feierliche Übergabe der Zertifikate fand am Freitag, 11. Oktober 2019 im Katholischen Centrum statt.

Check was in dir steckt

Im November und Dezember bietet die Gemeindecaritas einen neuen Kurs an. Mache dich auf den Weg, um deine Fähigkeiten und Talente besser kennenzulernen.

„Das ist Nachbarschaftshilfe für mich!“

„Was bedeutet heute Nachbarschaftshilfe?“ Dieser Frage geht das Seniorenbüro Innenstadt-Nord gemeinsam mit seinen Netzwerkpartnern sowie der Integrationsagentur der Caritas Dortmund durch eine Hashtag-Aktion ab Herbst 2019 auf den Grund.