Familienzentrum St. Stephanus und St. Josef

Familienzentrum St. Stephanus und St. Josef

Das Familienzentrum St. Stephanus und St. Josef ist ein integratives Familienzentrum mit dem Ziel, durch einen ganzheitlichen Ansatz das gemeinsame Leben, Spielen und Lernen von Kindern mit und ohne Behinderungen zu fördern.

Wir bieten eine kindgerechte und ganzheitliche Bildung, welche sich am christlichen Menschenbild orientiert. Die Kinder werden in ihrer individuellen Identitäts- und Persönlichkeitsentwicklung begleitet. Ihnen wird in ihrer Gruppe ein gestalteter Lernort angeboten, in dem sie sich angenommen wissen, sich wohl fühlen und Gemeinschaft erfahren.

Darüberhinaus werden gruppenübergreifende Projekte angeboten,um besondere Bedürfnisse und Fähigkeiten der Kinder zu begleiten und zu fördern. Die Kinder mit Behinderungen werden in den Entwicklungsbereichen Motorik,  Sensorik und Kommunikation durch unser interdisziplinäres Therapieteam gefördert und behandelt. Wir bieten Physio-, Ergo- und Sprachtherapie an.

Wir arbeiten familienergänzend, daher ist eine partnerschaftliche, wertschätzende und enge Kooperation mit den Eltern bzw. Erziehungsberechtigten die Voraussetzung für eine gute pädagogische Arbeit. Seit 2007 sind wir als Familienzentrum nach dem Gütesiegel des Landes NRW zertifiziert. Wir organisieren Beratung, Hilfen und Veranstaltungen in den Bereichen:

• Familienbildung
  • Erziehungspartnerschaft
  • Vermittlung zur Kindertagespflege
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Termine und Veranstaltungen

Hier finden Sie aktuelle Termine und Veranstaltungen im Familienzentrum St. Stephanus und St. Josef von Mai bis Juli 2019.

Familienzentrum
St. Stephanus und St. Josef