Kinder mit Beeinträchtigung

Unsere Förderangebote

Wir betreuen, begleiten und fördern die Entwicklung der Kinder ganzheitlich unter Berücksichtigung ihrer Persönlichkeit und ihrer individuellen Kompetenzen.

Unsere Therapieangebote

Für die Kinder mit Beeinträchtigung finden die im Rahmen der ärztlichen Heilmittelverordnung notwendigen Therapien im Tagesablauf statt. Unser Therapieteam gibt Unterstützung bei dieser Hilfsmittelversorgung und bezieht die Eltern im Rahmen der Erziehungspartnerschaft in Form von Elternsprechtagen, Telfonaten und über das Mitteilungsheft ein. Der durch die Heilmittelverordnung festgelegte therapeutische Bedarf der Kinder wird durch qualifizierte, festangestellte Therapeuten in sehr gut ausgestatteten Therapieräumlichkeiten erbracht.

Für die Kindertagespflege qualifiziert

Aktuell haben sich 16 Personen für die Betreuung von Kindern im Rahmen von Kindertagespflege qualifiziert. Die feierliche Übergabe der Zertifikate fand am Freitag, 11. Oktober 2019 im Katholischen Centrum statt.

Check was in dir steckt

Im November und Dezember bietet die Gemeindecaritas einen neuen Kurs an. Mache dich auf den Weg, um deine Fähigkeiten und Talente besser kennenzulernen.

„Das ist Nachbarschaftshilfe für mich!“

„Was bedeutet heute Nachbarschaftshilfe?“ Dieser Frage geht das Seniorenbüro Innenstadt-Nord gemeinsam mit seinen Netzwerkpartnern sowie der Integrationsagentur der Caritas Dortmund durch eine Hashtag-Aktion ab Herbst 2019 auf den Grund.