Kindertagesstätte
St. Angela

Schön, dass Sie da sind.

Kindertagesstätte St. Angela

In unserer Kindertagesstätte St. Angela in Trägerschaft des Caritasverbandes  Dortmund e.V. , werden 151 Kinder mit und ohne Beeinträchtigung, in 8 Gruppen  gemeinsam und entsprechend dem inklusiven Gedanken betreut und gefördert.

Gemeinsam Leben, Spielen, Lernen

Das gemeinsame Spielen,  Lernen und Leben bedeutet für uns, sich aktiv mit der Lebenswelt der Kinder auseinander zu setzen und sie dadurch situativ in ihrer Entwicklung zu fördern und zu begleiten. Bei der gemeinsamen Förderung,  der uns anvertrauten  Kinder, lassen wir uns von dem Ansatz leiten, den anderen in seinem Anders-Sein kennen zu lernen, ihn zu akzeptieren und damit wichtige soziale Fähigkeiten zu erwerben und diese auszubauen.

Wir bieten ein ganztägiges Betreuungsangebot für Kinder unter drei Jahren bis zum Eintritt in die Schule. Wir kooperieren eng mit ergänzenden Diensten und Einrichtungen. Die Kinder mit einer Sprachbehinderung erhalten eine qualitativ hochwertige therapeutische Förderung durch unsere Sprachtherapeuten.  Partizipative Prozesse und  eine partnerschaftliche Beziehung  zu den Eltern ist für uns eine Selbstverständlichkeit und für unsere Arbeit unerlässlich.

Unser Angebot für Sie

• 151 Plätze in  8 Gruppen
  • 28 Plätze für Kinder unter 3 Jahren
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • integrative Betreuung
  • Situationsorientierte Betreuung der uns anvertrauten Kinder
  • ganztags Betreuung von 45 Stunden/Woche
  • Beratung und Unterstützung von Familien ggf. Vermittlung an andere Dienste
  • Sprachtherapie und Diagnostikerstellung, auch für Regelkinder mit ärztlicher Verordnung
  • Therapiehundeeinsatz
  • Erziehungspartnerschaft
  • Vermittlung zur Kindertagespflege

Trommelzauber

Kinder an die Trommel: Vom 7. bis zum 11. Oktober findet eine musikalische Trommelzauber-Woche statt.

KiTaletics

In Kooperation mit Kinderglück Dortmund e.V. bieten wir ein Fitness- und Gesundheits-Präventionsprojekt für benachteiligte Kinder an.

Krabbeltreff

In Zusammenarbeit mit dem Familienbüro Dortmund-Brackel findet in der Kindertagesstätte St. Angela immer dienstags ein Krabbeltreff statt.

Informationen zum Anmeldeverfahren

Für alle, die uns und die Atmosphäre in der Kindertagesstätte St. Angela kennen lernen möchten, besteht die Möglichkeit, einen individuellen Anmelde- und Besichtigungstermin zu vereinbaren.

Kinder mit Beeinträchtigung

Wir betreuen, begleiten und fördern die Entwicklung der Kinder ganzheitlich unter Berücksichtigung ihrer Persönlichkeit und ihrer individuellen Kompetenzen.

Kindertagesstätte St. Angela
Hannöversche Str. 119