50 Helfer und Unterstützer für den Schulalltag begrüßt

Sie sind nicht mehr wegzudenken im Unterricht, denn sie leisten täglich unzählige Handreichungen und geben Unterstützung, wo sie nötig ist – die Schulbegleiter, die Kinder mit Behinderungen bei dem Besuch einer Regelschule unterstützen. Und alle sind  mit ganz viel Freude, Engagement und Herzblut dabei. Zu den Aufgabenfeldern der eingesetzten Helfer gehören die Hilfestellungen während des Unterrichtes, die Unterstützung in lebenspraktischen Bereichen wie z.B. dem Sportunterricht und die Begleitung auf dem Schulweg und während der Pause.

Die 50 neuen Helfer, die am 15.08. ihren Dienst bei der Caritas aufgenommen haben, wurden nun noch einmal offiziell begrüßt.  Die Caritas ist an 32 Schulen in Dortmund mit mehr als 60 Helfern tätig. Bei den Helfern handelt es sich überwiegend um junge Menschen, die hier ihr Freiwilliges Soziales Jahr leisten. Seit Beginn der integrativen Beschulung von Kindern mit und ohne Behinderungen  in Dortmund vor 30 Jahren ist die Caritas in diesem Arbeitsfeld tätig.

Für die Kindertagespflege qualifiziert

Aktuell haben sich 16 Personen für die Betreuung von Kindern im Rahmen von Kindertagespflege qualifiziert. Die feierliche Übergabe der Zertifikate fand am Freitag, 11. Oktober 2019 im Katholischen Centrum statt.

Check was in dir steckt

Im November und Dezember bietet die Gemeindecaritas einen neuen Kurs an. Mache dich auf den Weg, um deine Fähigkeiten und Talente besser kennenzulernen.

„Das ist Nachbarschaftshilfe für mich!“

„Was bedeutet heute Nachbarschaftshilfe?“ Dieser Frage geht das Seniorenbüro Innenstadt-Nord gemeinsam mit seinen Netzwerkpartnern sowie der Integrationsagentur der Caritas Dortmund durch eine Hashtag-Aktion ab Herbst 2019 auf den Grund.