50 Helfer und Unterstützer für den Schulalltag begrüßt

Sie sind nicht mehr wegzudenken im Unterricht, denn sie leisten täglich unzählige Handreichungen und geben Unterstützung, wo sie nötig ist – die Schulbegleiter, die Kinder mit Behinderungen bei dem Besuch einer Regelschule unterstützen. Und alle sind  mit ganz viel Freude, Engagement und Herzblut dabei. Zu den Aufgabenfeldern der eingesetzten Helfer gehören die Hilfestellungen während des Unterrichtes, die Unterstützung in lebenspraktischen Bereichen wie z.B. dem Sportunterricht und die Begleitung auf dem Schulweg und während der Pause.

Die 50 neuen Helfer, die am 15.08. ihren Dienst bei der Caritas aufgenommen haben, wurden nun noch einmal offiziell begrüßt.  Die Caritas ist an 32 Schulen in Dortmund mit mehr als 60 Helfern tätig. Bei den Helfern handelt es sich überwiegend um junge Menschen, die hier ihr Freiwilliges Soziales Jahr leisten. Seit Beginn der integrativen Beschulung von Kindern mit und ohne Behinderungen  in Dortmund vor 30 Jahren ist die Caritas in diesem Arbeitsfeld tätig.

ZDF im Gästehaus Germania

Von Mittwoch bis Freitag war ein ZDF Fernsehteam zu Dreharbeiten im Gästehaus Germania für eine Bericht über Seniorenreisen in unserem Haus. Dieser wird am 25.8.19 um 9.03 im ZDF vor der Übertragung der Heiligen Messe ausgestrahlt.

Junge Menschen für das Freiwillige Soziale Jahr gesucht

Der Caritasverband Dortmund e.V. sucht in enger Kooperation mit IN VIA Dortmund, FSJ Freiwillige (FSJ) für das neue Schuljahr 2019/2020, für die Betreuung von Schülern und Schülerinnen mit Behinderungen an Grundschulen und weiterführenden Schulen.