Begleitung und Betreuung

Der Schwerpunkt liegt in der Betreuung und Begleitung. Ziel ist es, behinderten Menschen die Möglichkeit zu geben, so weit wie möglich am „normalen“ Leben teilzunehmen. Ein besonderer Schwerpunkt innerhalb der ISB ist die Betreuung von behinderten Kindern, die im Rahmen des Gemeinsamen Unterrichtes gemeinsam mit nichtbehinderten Kindern eine Regelschule besuchen. Die Begleitung beim Schulbesuch ist in den letzten Jahren auf Grund der starken Nachfrage weiter ausgebaut worden.

Für die Kindertagespflege qualifiziert

Aktuell haben sich 16 Personen für die Betreuung von Kindern im Rahmen von Kindertagespflege qualifiziert. Die feierliche Übergabe der Zertifikate fand am Freitag, 11. Oktober 2019 im Katholischen Centrum statt.

Check was in dir steckt

Im November und Dezember bietet die Gemeindecaritas einen neuen Kurs an. Mache dich auf den Weg, um deine Fähigkeiten und Talente besser kennenzulernen.

„Das ist Nachbarschaftshilfe für mich!“

„Was bedeutet heute Nachbarschaftshilfe?“ Dieser Frage geht das Seniorenbüro Innenstadt-Nord gemeinsam mit seinen Netzwerkpartnern sowie der Integrationsagentur der Caritas Dortmund durch eine Hashtag-Aktion ab Herbst 2019 auf den Grund.