Engagement junger Menschen

Der Caritasverband Dortmund e.V. bietet diesen Dienst seit mehr als 20 Jahren an. Derzeit sind 45 Helferinnen und Helfer in der ISB eingesetzt. Für viele der jungen Frauen und Männer, die hier eingesetzt sind ist der Einsatz so prägend, dass sie sich danach entscheiden, eine Berufsausbildung im Sozialen Bereich zu absolvieren. Innerhalb der ISB erhalten junge Menschen auch die Möglichkeit, den Bundesfreiwilligendienst oder ein Freiwilliges soziales Jahr zu leisten. Zur persönlichen Unterstützung von Kindern mit Behinderungen sind wir auch an Dortmunder Schulen im Rahmen des Gemeinsamen Unterrichtes tätig.

Für die Kindertagespflege qualifiziert

Aktuell haben sich 16 Personen für die Betreuung von Kindern im Rahmen von Kindertagespflege qualifiziert. Die feierliche Übergabe der Zertifikate fand am Freitag, 11. Oktober 2019 im Katholischen Centrum statt.

Check was in dir steckt

Im November und Dezember bietet die Gemeindecaritas einen neuen Kurs an. Mache dich auf den Weg, um deine Fähigkeiten und Talente besser kennenzulernen.

„Das ist Nachbarschaftshilfe für mich!“

„Was bedeutet heute Nachbarschaftshilfe?“ Dieser Frage geht das Seniorenbüro Innenstadt-Nord gemeinsam mit seinen Netzwerkpartnern sowie der Integrationsagentur der Caritas Dortmund durch eine Hashtag-Aktion ab Herbst 2019 auf den Grund.