Engagement junger Menschen

Der Caritasverband Dortmund e.V. bietet diesen Dienst seit mehr als 20 Jahren an. Derzeit sind 45 Helferinnen und Helfer in der ISB eingesetzt. Für viele der jungen Frauen und Männer, die hier eingesetzt sind ist der Einsatz so prägend, dass sie sich danach entscheiden, eine Berufsausbildung im Sozialen Bereich zu absolvieren. Innerhalb der ISB erhalten junge Menschen auch die Möglichkeit, den Bundesfreiwilligendienst oder ein Freiwilliges soziales Jahr zu leisten. Zur persönlichen Unterstützung von Kindern mit Behinderungen sind wir auch an Dortmunder Schulen im Rahmen des Gemeinsamen Unterrichtes tätig.

Bundesteilhabegesetz stellt Träger vor Herausforderungen

Am 11. März 2019 besuchte Claudia Middendorf, die Beauftragte der Landesregierung für Menschen mit Behinderung sowie für Patientinnen und Patienten, das Caritas-Wohnhaus St. Michael, um sich mit Bewohnern, Angehörigen und Mitarbeitern der Einrichtungen zu den Auswirkungen des BTHG auszutauschen.