Engagement junger Menschen

Der Caritasverband Dortmund e.V. bietet diesen Dienst seit mehr als 20 Jahren an. Derzeit sind 45 Helferinnen und Helfer in der ISB eingesetzt. Für viele der jungen Frauen und Männer, die hier eingesetzt sind ist der Einsatz so prägend, dass sie sich danach entscheiden, eine Berufsausbildung im Sozialen Bereich zu absolvieren. Innerhalb der ISB erhalten junge Menschen auch die Möglichkeit, den Bundesfreiwilligendienst oder ein Freiwilliges soziales Jahr zu leisten. Zur persönlichen Unterstützung von Kindern mit Behinderungen sind wir auch an Dortmunder Schulen im Rahmen des Gemeinsamen Unterrichtes tätig.

ZDF im Gästehaus Germania

Von Mittwoch bis Freitag war ein ZDF Fernsehteam zu Dreharbeiten im Gästehaus Germania für eine Bericht über Seniorenreisen in unserem Haus. Dieser wird am 25.8.19 um 9.03 im ZDF vor der Übertragung der Heiligen Messe ausgestrahlt.

Junge Menschen für das Freiwillige Soziale Jahr gesucht

Der Caritasverband Dortmund e.V. sucht in enger Kooperation mit IN VIA Dortmund, FSJ Freiwillige (FSJ) für das neue Schuljahr 2019/2020, für die Betreuung von Schülern und Schülerinnen mit Behinderungen an Grundschulen und weiterführenden Schulen.